Hermannstraße

Alle Beiträge der Abteilung Hermannstraße.

Volksfesten einen angemessenen Platz in Berlin einräumen

Beschluss des Kreisvorstand der SPD Neukölln vom 08.05.2023: Die Neuköllner SPD unterstützt das Schaustellergewerbe und die Durchführung von Volksfesten in Berlin. Mit dem Wegfall der Hasenheide als Veranstaltungsort für die Maientage hat sich die Situation für das Schaustellergewerbe in der…

Luke Holland - Unvergessen

Gestern jährte sich der feige, rassistische Mord an Luke Holland zum sechsten Mal. Als er am frühen morgen des 20.09.2015 die Kneipe „Del Rex“ verließ, schoss ihm der Rechtsextremist Rolf Z. in den Bauch - weil er nicht deutsch sprach.…

Umbau der Karl-Marx-Straße - Bauphase zwischen Erk- und Flughafenstraße startet

Nachdem die 1. Phase des dritten Bauabschnitts der Karl-Marx-Straße im Zentrum Neuköllns zwischen Briese- und Erkstraße Anfang Juli 2021 abgeschlossen werden konnten, hat unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel gemeinsam mit Stadtrat Jochen Biedermann am 21. Juli den Startschuss für die 2.…

Grundsteinlegung für neues Umspannwerk Rollberg in Neukölln

Bei Nieselregen hat Thomas Schäfer, Geschäftsführer von Stromnetz Berlin zusammen mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) am Vormittag des 29. April in der Rollbergstraße den Grundstein für ein neues Umspannwerk gelegt. Bis zu seiner geplanten Inbetriebnahme Ende 2025 wird Stromnetz Berlin…

Herzlich Willkommen, Lucy Lameck!

Es ist vollbracht! Die Wissmannstraße wurde heute feierlich umbenannt in Lucy-Lameck-Straße. Lange haben wir in der Bezirksverordnetenversammlung dafür gekämpft, dass Kolonialverbrecher nicht länger in unserem Straßenbild geehrt werden. Am 20. November war es dann soweit: Mit den Stimmen von SPD,…

Zukunft des Hermannplatzes transparent und ergebnisoffen gestalten

In der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln vom 03. März 2021 stimmte die SPD-Fraktion für die Beschlussempfehlung „Zukunftsfesten Hermannplatz gestalten“, Drucksachen-Nummer 2082/XX. Das Bezirksamt wird somit gebeten, sich weiterhin aktiv in die Planungsprozesse am Hermannplatz einzubringen. Wir setzen uns gemeinsam mit der SPD-Fraktion…

Jahreshauptversammlung 2018 der SPD Hermannstraße

Turnusgemäß standen am 20. Februar 2018 auf der Jahreshauptversammlung der SPD Hermannstraße Abteilungsvorstandswahlen und Wahlen für die Delegierten zur Kreisdelegiertenversammlung (KDV) der SPD Neukölln an. [caption id="attachment_295155" align="alignright" width="300"] von links nach rechts: Cordula Klein, Tanja Rathmann, Marina Reichenbach, Berthold…

Neuwahl des Geschäftsführenden Abteilungsvorstands

[caption id="attachment_293186" align="alignleft" width="280"] Der neue Geschäftsführende Abteilungsvorstand (von links nach rechts: Moritz Buchner, Cordula Klein, Senthil Sekaran, Fabian Fischer, Tanja Rathmann und Juliane Binder) [/caption]Am 6. Dezember 2016 fanden die Wahlversammlungen zur Wahlkreiskonferenz, zur Kreisvertreter*innenversammlung zur Neuwahl eines geschäftsführenden…

Jahreshauptversammlung der SPD Hermannstraße

[caption id="attachment_291840" align="alignright" width="330"] Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2016, Fabian Fischer stellt sich vor [/caption]Am 16. Februar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung mitsamt Wahlen des Abteilungsvorstandes und Delegiertenwahlen statt. Nach der zweijährigen Wahlperiode von 2014 bis 2016 wurde der bisherige Vorstand…