AG Migration

Alle Beiträge der AG Migration.

Begegnung der Kulturen im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt

Begegnung der Kulturen 2019 Am 26. April 2019 haben sich im Gemeinschaftshaus Gropiusstadt wieder einmal Anwohner*innen und lokale Kulturgruppen zur Traditionsveranstaltung „Begegnung der Kulturen“ zusammengefunden. Der gemeinsame Abend stand unter dem Thema „Armenien und Ukraine“. Es wurde gesungen, getanzt und…

Spendenaktion für Geflüchtete – Wir schenken Wärme!

[gallery ids="291277,291278"]"Wir haben einen Lkw voll mit Kleiderspenden", so beschrieb Cemal Boyraz von ‪SivasliCanlar‬ das Ergebnis der Sammelaktion ‪WIR schenken Wärme‬. Einige der Spenden erreichten uns sogar aus Leipzig. Wir danken dem ‪Türkisch-Deutschem Zentrum‬, Hilfsbund für Kinder in Not e.V.,…

Spendenaktion für Geflüchtete – Wir schenken Wärme!

Es wird kalt in Berlin und viele Geflüchtete haben keine winterfeste Kleidung. Die AG Migration und Vielfalt in der SPD Neukölln will das ändern und plant deshalb gemeinsam mit dem Türkisch-Deutschen Zentrum e.V. (TDZ), dem Kulturverein Sivasli Canlar und dem…

Auftaktveranstaltung: Gemeinsam im Dialog für die Einwanderungsgesellschaft

[gallery ids="291061,291062"]Fast tagtäglich finden in Berlin Parteiveranstaltungen statt, doch nur selten stehen Vertreter*innen von Organisationen und deren Ideen im Mittelpunkt. Das wollte die Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Neukölln ändern und lud am vergangenen Mittwoch (8. Juli) zur…

Ein Jahr nach dem Landesanerkennungsgesetz: Erfolg oder Misserfolg für Berlin?

[caption id="attachment_290914" align="aligncenter" width="600"] v.l.n.r. Hakan Demir (Vorsitzender d. AG Migration Neukölln), Kathrin Tews (IHK Berlin), Olesia Muschenko (Otto-Benecke-Stiftung), Susanne Neumann (Zukunft im Zentrum), Marcel Hopp (Moderator und stellv. Vorsitzender AG Migration Neukölln), Franziska Becker (SPD-Abgeordnete), Alexander Perov, (stellv. Vorsitzender…

Abendland vor dem Untergang? Deutschland zwischen Ängsten, Mythen und neuen Realitäten

[gallery size="medium" ids="287885,287886"] Wie sieht es eigentlich mit der Aufnahmebereitschaft von Flüchtlingen in Deutschland aus? Was ist „deutsch“? Und ist das Abendland in Gefahr, wie die Pegidabewegung behauptet? Antworten auf diese Fragen gaben nun Expert/innen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.…

Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaften Migration und Vielfalt

[gallery type="rectangular" ids="249831,249830" size="medium"] Über 50 Personen, darunter zahlreiche Abgeordnete folgten am 15. Januar 2015 der Einladung zum Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaften Migration Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln. In ihren Grußworten gingen die Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaften Ibrahim Emre und Hakan Demir, die SPD-…

Veranstaltung "Antisemitismus - ein deutsches Problem?!" mit Raed Saleh

Die Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt in der SPD Berlin lädt herzlich am 19 August um 19.00 Uhr zu Ihrer Diskussionsveranstaltung "Antisemitismus - ein deutsches Problem?!" in das "s...cultur" der AWO (Erkstr. 1, 12043 Berlin) ein. Judenfeindliche Parolen pflastern in den…