Aktuelles von der BVV-Fraktion

  • 75 Jahre Nachbarschaftsheim Schierker Straße

    Feiert das Jubiläum vor Ort mit: Neuköllns SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein mit Klaus-Uwe Benneter Corona und steigende Materialpreise verzögerten den Neubau des Nachbarschaftsheim Neukölln. Er konnte dennoch 2021 nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit eröffnet und pünktlich am 17. September…

  • Neue Schulwegpläne für Neuköllner Grundschulen - Symbolische Übergabe an die Konrad-Agahd-Schule

    Große Freude über die anschaulichen Pläne für die Schulanfänger*innen Kinder einer 1. Klasse der Konrad-Agahd-Grundschule stehen in ihrem Schulraum an einem großen Schulwegplan. Ein Junge führt seinen Zeigefinger über den Plan und macht klar: Im Großen und Ganzen weiß er,…

  • 125 Jahre SV Buckow – Eine Ausstellung im Buckower Heimatverein

    Lutz Führer erläutert den SPD-Fraktionären Wolfgang Hecht und Peter Scharmberg die Vereinsgeschichte (v.re.) Aus Anlass des 125jährigen Jubiläums des SV Buckow eröffnete der Heimatverein Buckow in seinen Räumlichkeiten am Buckower Damm eine kleine Ausstellung zur Vereinsgeschichte des SV Buckow. Die…

  • Besuch der Sommer- Jungtierschau in Rudow

    Unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Peter Scharmberg, Hakan Demir MdB, Ellen Imme und Maximilian Neudert (v.re.) Die Sommer-Jungtierschau in Rudow ist schon etwas Besonderes. Gerade bei Hühnern und Kaninchen zeigt sich, was unser stellvertetender Fraktionsvorsitzender Peter Scharberg in seiner Begrüßungsrede als Mitglied…

  • Spenden für die Kubus Notunterkunft für Obdachlose überreicht

    Franziska Jahke, Nilgün Hascelik und Wolfgang Hecht (v.li.) überreichen Sachspenden an Gernot Zessin von Kubus Noch vor der Sozialausschusssitzung bei Kubus gGmbH in Neuköllns Teupitzer Straße überreichten unsere Fraktionärinnen Franziska Jahke und Nilgün Hascelik und unser Fraktionär Wolfgang Hecht an…

  • Eröffnung des Eine-Welt-Zentrums Global Village

    Unser Bürgerdeputierter Michael Morsbach machte sich gemeinsam mit unseren Fraktionärinnen Marina Reichenbach (li.) und Anny Boc vor Ort ein Bild. Am vergangenen Freitag wurde endlich die Eröffnung des Eine-Welt-Zentrums Global Village im Norden Neuköllns gefeiert. Die Eröffnung hatte sich wegen…

  • Über 20 Jahre Bio-Brotbox 

    Gemeinsam für gesunde und vollwertige Ernährung von klein auf In diesem Jahr haben rund 65.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Berlin und Brandenburg Biobrotboxen überreicht bekommen. Gepackt wurden sie am Sonntagvormittag, dem 4. September bei Terra Naturkost in Neuköllns Gradestraße. Stets…

  • Feierliche Verleihung der Neuköllner Ehrennadel

    Begingen gemeinsam einen Festtag bürgerschaftlichen Engagements für Neukölln: Stadträtin Mirjam Blumenthal (SPD), Bezirksverordnetenvorsteher Lars Oeverdieck (SPD), Manuela Matthes, Stadtrat Jochen Biedermann (Grüne), Stadträtin Sarah Nagel (Linke), Stadträtin Karin Korte (SPD), Jörg Christians, Hafsa Özkan, Stadtrat Falko Liecke (CDU) und Dr.…

  • 100 Jahre „Guter Wille“ - 75 Jahre Kleingartenanlage National Registrierkassen

    Unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein übergab eine Rixi Friedens- und Freundschaftsbär an den Vorstand der KGA NCR.v.li.  Keddam Arezki, Eyip Cömert, Cordula Klein und Peter Scharmberg. Auch in diesem Jahr feierten einige Neuköllner Kleingartenanlagen (KGA) Jubiläum. Eine davon ist die  KGA…

  • 61.Jahrestag des Mauerbaus

    Gemeinsames Gedenken an die Maueropfer mit Treptow-Köpenick - Erinnerung an Fluchttunnel und Fluchthelfer Neuköllns Bezirksstadträtin Karin Korte mit Bezirksverordnetenvorsteher Lars Oeverdieck (re.) und SPD-Fraktionär Wolfgang Hecht (li.) Zu einem bezirksübergreifenden Gedenken an den Bau der Berliner Mauer war unsere Stadträtin…