Jugendclub NW80 in Neubau wiedereröffnet

Jugendclub NW80 in Neubau wiedereröffnet 1
Freuen sich über die wiedereröffnete Freizeiteinrichtung: Bezirksbürgermeister Martin Hikel, SPD-Fraktionärin Franziska Jahke, Schulstadträtin Karin Korte und der stellv. SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Scharmberg (v.li.)

Die Freude bei den Jugendlichen in Rudow war groß –  Nach fünfjähriger Bauzeit wurde der Jugendclub NW 80 am 15. März wiedereröffnet. Im Beisein von Hunderten Gästen, Kindern und Jugendlichen ist die Jugendeinrichtung per Bandschnitt durch unseren unseren Bezirksbürgermeister Martin Hikel, unseren Bausenator Christian Gaebler, unsere Wirtschaftssenatorin und Abgeordnete für Rudow, Franziska Giffey und die Jugendstadträtin Sarah Nagel für die Nutzung freigegeben worden. Unsere Fraktion war mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Peter Scharmberg und mit Franziska Jahke vor Ort vertreten. Auch unsere Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport, Karin Korte war vor Ort, um sich ein Bild von Rudows neuer Perle für die Jugend zu machen.

Die Jugendeinrichtung „NW80“ gibt es bereits seit 1985. Lange war sie in einem einfachen Containerbau untergebracht. Mit den wachsenden Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien wurden die Räume zu klein, weshalb mit Fördermitteln des Bundesbauministeriums aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ 2018 ein Neubau gestartet wurde. Das Bundesbauministerium untersteht Bundesbauministerin Klara Geywitz. Es hat 4 Mio. Euro für den wegweisenden Neubau zur Verfügung gestellt, 1,3 Millionen Euro kamen vom Land Berlin. Im Mittelpunkt von Berlins modernster Jugendeinrichtung, einem großen von AFF Architekten realiserten Gebäude mit 840 Quadratmetern Nutzfläche, steht die „Jugendhalle mit Galerie“. Die große Nutzungsfläche erlaubt es nun, Bereiche für Kinder, Jugendliche und Familien unter einem Dach, auch räumlich zu trennen. Großzügige Außenanlagen mit Sandkasten- und Basketballanlage bieten den jungen Nutzern viele Möglichkeiten, im Freien nach Lust und Laune zu spielen und zu toben. Der von AFF Architekten konzipierte Neubau fügt sich dabei architektonisch in die Rudower Wohnumgebung ein. Um den Mittelpunkt des Gebäudes, der „Jugendhalle“ mit Galerie, gruppieren sich im Gebäude nun die Bereiche für Kinder, Jugendliche und Familien, die voneinander auch räumlich getrennt sind. Im Innenbereich lädt eine Holzwerkstatt zum Tüfteln und Basteln ein. Es gibt neben Raum für Sport auch eine große Küche, in der sich unsere Gäste beim Kochen und Backen ausprobieren können“, freut sich die Einrichtungsleiterin des „NW 80“, Birgül Sanal. Neben der offenen Kinder- und Jugendarbeit in den Bereichen Partizipation und Medienpädagogik werden im „NW80“ zahlreiche Kreativangebote geboten. Für Kinder ab 7 Jahre ist ein Kinderclub im Angebot. Darüber hinaus werden die Räumlichkeiten zukünftig auch für Beratungen und Workshops der Familienförderung genutzt.

„Was lange währt, wird endlich gut.  Mit dem neuen NW 80 ist ein sehr gut durchdachtes und topmodernes Gebäude entstanden, das den jungen Nutzern sehr viel Raum für Spiel, Spaß und Freizeit bietet“, freut sich Peter Scharmberg. Begeistert ist Scharmberg auch von den Außenanlagen – während der Eröffnung spielte der Ex-Basketball-Nationalspieler Patrick Femerling mit etlichen begeisterten  Jugendlichen Basketball während sich die Kleinkinder im Sandkasten vergnügten – ein gelungener Auftakt!