Abteilung Hermannstraße

SPD Hermannstraße (Kartenausschnitt)

Die SPD Hermannstraße macht Politik in dem „Tortenstück“ zwischen Hasenheide, Karl-Marx-Straße, S-Bahn-Ring und dem ehemaligen Flughafen. Zu uns gehören der Kiez rund um die Schillerpromenade, das Rollbergviertel und der Körnerpark – eben das echte Neukölln. Wir diskutieren lebhaft, agieren tatkräftig und melden uns gelegentlich auch dann zu Wort, wenn wir nicht danach gefragt werden…

Unsere Schwerpunkte:

• die jährliche Mieterversammlung im Rollbergviertel
  • regelmäßige öffentliche Präsenz durch Infostände auf der Hermannstraße
  • das Engagement für und mit Initiativen im Kiez.

Homepage: www.spd-hermannstrasse.de

Abteilungsvorstand:

Fabian Fischer - Abteilungsvorsitzender

Fabian Fischer

• Jahrgang 1986, seit 2009 Mitglied der SPD
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag
  • Kontakt: Fabian.Fischer@spd-neukoelln.de

Geboren und aufgewachsen bin ich im Erzgebirge in Sachsen. Nach Berlin bin ich 2006 zum Studium gekommen und lebe seit dem (mit Unterbrechungen durch Auslandsaufenthalte in Australien, Belgien und Spanien) in einem der spannendsten und aufregendsten Bezirke Berlins – in Neukölln. Seit 2012 darf ich mich offiziell Dipl.-Frankreichwissenschaftler nennen. Derzeit arbeite ich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation. Meine politischen Schwerpunkte sind Gesundheits- und Europapolitik.

Ich glaube, jede und jeder kann durch politisches Engagement dazu beitragen, dass diese Gesellschaft sich ändert. Wie sie sich meiner Meinung nach ändern soll, drückt sehr schön ein bekanntes Arbeiterinnenlied aus:

„Zu Ende sei, dass kleine Leute schuften für die Großen.
Her mit dem ganzen Leben! Brot und Rosen!“

Cordula Klein - stellv. Vorsitzende, Bezirksverordnete

Cordula Klein

Cordula Klein (Foto: Simone M. Neumann)

Geboren 1969 in Berlin, Kauffrau für Bürokommunikation bei der Deutschen Telekom AG, seit 1987 Mitglied der SPD, Bezirksverordnete in der BVV Neukölln seit 2001.

Mitgliedschaften: BUND, Greenpeace, Marie-Schlei-Verein, Nachbarschaftsheim Schierker Str., Bürgerstiftung Neukölln, Gewerkschaft ver.di

E-Mail: c.klein(at)spd-neukoelln.de

Tanja Rathmann - stellv. Vorsitzende

Tanja Rathmann

(* 1982 in Göttingen), Diplom-Kauffrau, seit 2013 Mitglied der SPD.

Unternehmerin und Dozentin für Wirtschaft seit 2009.

Mitgliedschaften: Das Hunger Projekt, Spandauer Ruder-Club „Friesen“ e.V.

eMail: rathmann1609(at)gmail.com

Senthil Sekaran - stellv. Vorsitzender

Senthil Sekaran

Jahrgang 1985, Wirtschaftsingenieur (M. Sc.), arbeitet als Werkscontroller.

Senthil Sekaran ist im Schillerkiez geboren und aufgewachsen und lebt mittlerweile im Rollbergkiez. Er besuchte Schulen in Neukölln und Kreuzberg. Nach seinem Studium im Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitete er in der Wirtschaftlichkeitsrechnung eines Automobilherstellers.

Senthil ist seit 2012 Mitglied der Jusos und der SPD. Seit 2016 sitzt er als Beisitzer im Kreisvorstand der Jusos Neukölln und ist Landesdelegierter. Er wurde in den Kreisvorstand der AG Migration und Vielfalt Neukölln kooptiert und ist auch hier Landesdelegierter. Er ist Mitglied der Abteilung 5 und ist hier seit 2016 Kreisdelegierter.

Er engagiert sich zudem als Vorsitzender im Verein Buntesrepublik e.V., der vor allem soziale und Bildungsprojekte in Kooperation mit Ober- und Grundschulen in Nord-Neukölln durchführt und schon über 200 Kinder betreut hat. Zwischen 2015 und 2016 saß er als Quartiersrat im Schillerkiez.

Thematische Schwerpunkte sind vor allem durch die langjährige Vereinsarbeit die Bereiche Bildung und Integration sowie durch sein Studium und seine berufliche Erfahrung die Bereiche Arbeit und Wirtschaft.

Als gebürtiger Neuköllner ist es ihm vor allem wichtig, dass die Jusos Neukölln und die SPD Neukölln die Vernetzung mit weiteren Organisationen und Einrichtungen in den Kiezen vorantreiben, um gemeinsam mit ihnen Lösungen für die sozialen Herausforderungen in unserem Bezirk, wie Jugendarbeitslosigkeit, Aufstieg durch Bildung sowie die Integration von Geflüchteten entwickelt.

Moritz Buchner - Abteilungskassierer

Moritz Buchner (* 1979 in Berlin), hat Geschichte und Politik studiert, arbeitet als Historiker und wohnt seit 2005 in Neukölln.

Die Vielfalt und die Wandlungsfähigkeit des Bezirks findet er faszinierend und zugleich herausfordernd. In die SPD ist er eingetreten, um sich für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und ein solidarisches Miteinander einzusetzen.

Juliane Binder - Schriftführerin

Juliane Binder

Juliane Binder (* 1986), Sozialwissenschaftlerin (M.A.) und Kommunikationswissenschaftlerin (B.A.), SPD-Mitglied seit 2009

Im Jahr 2010 bin ich für mein Masterstudium nach Berlin gekommen und ins Rollbergviertel gezogen. Seit 2011 bin ich in der Neuköllner SPD aktiv, anfangs bei den Jusos, dann auch in der Abteilung Hermannstraße, wo ich seit Dezember 2016 Schriftführerin bin. Zudem bin ich stellvertretende Bürgerdeputierte im Ausschuss für Soziales und Bürgerdienste der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung.

Die vielfältigen Lebensweisen und Erfahrungshintergründe der Menschen in Neukölln betrachte ich als größte Chance für den Bezirk und seine Zukunft.

Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft ist aufgrund unterschiedlicher persönlicher Erfahrungen zum Schwerpunktthema meiner politischen Arbeit geworden. Um ein selbstverständliches Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Menschen zu unterstützen, bin ich u.a. Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Selbst Aktiv – Menschen mit Behinderung in der SPD“ und ehrenamtlich bei der Lebenshilfe Berlin tätig.

Beruflich war ich in Journalismus, Stiftungsarbeit und Wissenschaft tätig, derzeit bin ich Mitarbeiterin einer Bundestagsabgeordneten.

Mail: binder.juliane(at)googlemail.com

Dr. Fritz Felgentreu - Beisitzer, Mitglied des Bundestages

Dr. Fritz Felgentreu

Klassischer Philologe, Mitglied des Bundestages

Geboren wurde Fritz Felgentreu 1968 in Schleswig-Holstein. Seit 1989 lebt er in Berlin, davon die ersten acht Jahre als Student und Doktorand in der Leinestraße 55 in Neukölln. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Von Beruf ist Fritz Felgentreu Klassischer Philologe. Er lehrte und forschte als Privatdozent an der Freien Universität auf dem Gebiet der lateinischen und der griechischen Literatur.

Seit 1992 ist Fritz Felgentreu Mitglied der SPD und war von 2004-2014 Vorsitzender der Neuköllner SPD. 2001 und 2006 wurde er im Wahlkreis Hermannstraße direkt in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt, wo er als Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion vor allem Innen- und Rechtspolitik machte. Seit dem 22. September 2013 ist er der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Berlin-Neukölln und setzt sich im Familien- und im Verteidigungsausschuss für die Interessen der Neuköllnerinnen und Neuköllner ein.

eMail: fritz.felgentreu@bundestag.de
facebook: https://www.facebook.com/fritz.felgentreu
twitter: https://twitter.com/fritzfelgentreu

Eugen Kontschieder - Beisitzer, Bezirksverordneter

Eugen Kontschieder

Beruf: Dipl.-Verwaltungswirt und Kriminalbeamter

Ich wurde 1969 im südlichen Afrika geboren und bin nach zehn Lebensjahren in Österreich nach Berlin (West) migriert. Seit 1988 bin ich Mitglied in der Berliner SPD. Seit 1997 wohne ich in Neukölln im Körnerkiez.

Warum bin ich Sozialdemokrat geworden? Während meiner Kindheit in den 70ern in Österreich durfte ich dank der SPÖ-Regierung unter Bundeskanzler Bruno Kreisky kostenlos die Schulbücher beziehen und die Fahrten mit dem Bus zur Schule waren ebenso kostenlos. Das war für die Generationen vor uns nicht der Fall. Meine aus den Bergen stammende Großmutter väterlicherseits brachte 12 Kinder zur Welt. Keiner meiner Onkel und Tanten hat eine akademische Ausbildung. Meine Schwester und ich konnten dank „der Roten“ eine gute Schul- und Hochschulausbildung genießen, ohne das die soziale Herkunft mehr eine Rolle spielte. Meinen Eltern war bewusst, dass die Kinder es besser haben sollten. Klar, dass mein Vater damals in der SPÖ war. Sommerreisen mit den Kinderfreunden in die Berge sorgten im Übrigen dafür, dass unsere – später alleinerziehende – Mutter sich auch mit schmalen Salär eine Reise für die Kinder in den Ferien leisten konnte.

Warum bin ich in der Neuköllner SPD aktiv? Weil die hiesigen Genoss*innen gesellschaftliche und soziale Probleme erkennen und ohne Scheu direkt ansprechen, dabei mitunter, wenn nötig, den Finger in Wunde legen. „Probleme benennen und Lösungen erarbeiten.“ (Roter Buddha von Neukölln)

Weitere Mitgliedschaften: Gewerkschaft der Polizei (GdP), Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), Berliner Mieterverein e.V., Förderverein Gemeinschaftshaus MORUS 14 e.V.

eMail: eugen.kontschieder@gmx.de

Horst Kühn - Bürgerdeputierter

Dipl.-Ingenieur (Alter: 61 Jahre)

Geboren 1951 in Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Von Beruf ist Horst Kühn Mechaniker und Diplomingenieur. Er war 15 Jahre Konstrukteur bei der Siemens AG und 20 Jahre bei der GASAG AG in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Seit 1996 ist Horst Kühn Mitglied der SPD und seit 2010 Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) der Neuköllner SPD.

Seit 1977 ist Horst Kühn aktiver Gewerkschaftler – Verdi – und war mehrere Jahre Verdi-Vertrauensmann und stellvertretender Betriebsgruppenvorstand im GASAG Konzern.

Hannelore Gascho - Senioren

Rentnerin (Alter: 64 Jahre)

– Lebt seit 5 Jahren in Berlin, vorher SPD-Ortsverein München-Schwabing

– Beisitzerin im Kreisvorstand der SPD Neukölln

Berthold Kleßmann - Internetbeauftragter

Berthold Kleßmann

Geboren 1955 in Leonberg / Württ., SPD-Mitglied seit 1972, seit 1976 lebt er in Berlin.

Kleßmann ist seit August 2009 Webmaster der Abteilung Hermannstraße und seit November 2009 Webmaster der SPD Neukölln.

Er ist Mitglied der Gewerkschaft Ver.di.

Neuwahl des Geschäftsführenden Abteilungsvorstands

Der neue Geschäftsführende Abteilungsvorstand

Der neue Geschäftsführende Abteilungsvorstand (von links nach rechts: Moritz Buchner, Cordula Klein, Senthil Sekaran, Fabian Fischer, Tanja Rathmann und Juliane Binder)

Am 6. Dezember 2016 fanden die Wahlversammlungen zur Wahlkreiskonferenz, zur Kreisvertreter*innenversammlung zur Neuwahl eines geschäftsführenden Abteilungsvorstands der SPD Hermannstraße statt.

Nach dem für die SPD nicht zufriedenstellenden Wahlergebnis bei der Abgeordnetenhauswahl am 18. September 2016 ist der langjährige Vorsitzende und vormalige Abgeordnete Erol Özkaraca von seinem Amt zurückgetreten. Mit ihm hat der gesamte bisherige geschäftsführende Abteilungsvorstand seine Ämter niedergelegt. Damit waren Nachwahlen für den Abteilungsvorstand nötig. Als neuer Vorsitzender der Abteilung wurde Fabian Fischer, bisher stellvertretender Abteilungsvorsitzender und ehemals Vorsitzender der Jusos Neukölln, gewählt. Seine Stellvertreter*innen sind die ehemalige Abteilungsvorsitzende und Bezirksverordnete Cordula Klein, Senthil Sekaran und Tanja Rathmann. Zum neuen Kassierer wurde Moritz Buchner gewählt. Neue Schriftführerin der Abteilung ist Juliane Binder, die ebenfalls in der Vergangenheit bereit stellvertretende Abteilungsvorsitzende war. Durch die Neuwahl schieden langjährige GenossInnen aus ihren Ämtern. Die Abteilung dankte noch einmal herzlich Dieter Jendralski, der 33 Jahre lang die Abteilungskasse verwaltete und Ingrid Koch, die lange Zeit Schriftführerin und stellvertretende Vorsitzende der Abteilung war.

Durch die Neuwahl des geschäftsführenden Abteilungsvorstands wurden Ämter frei, die nachgewählt werden mussten. Neue Mitgliederbeauftragte der Abteilung sind Arzu Sakar und Marius Schmidt. Den frei gewordenen Posten als Revisor wird Johannes Nohl übernehmen.

Für den Kreisvorstand wurde Fabian Fischer als Vertreter der Abteilung 5 nominiert. Neuer Beisitzer für Kreativwirtschaft im Kreisvorstand soll auf Vorschlag der Abteilung Marius Schmidt werden.

Dr. Fritz Felgentreu erklärt seine Kandidatur für den Deutschen Bundestag

Da im Herbst 2017 Bundestagswahlen anstehen, müssen in der Partei im Vorfeld neue Gremien gewählt werden, die für die Wahl der DirektkandidatInnen und die Wahl der Landesliste zuständig sind. Dabei sind besondere Voraussetzungen (Volljährigkeit, deutsche Staatsbürgerschaft und Wohnort) zu beachten.

Die Wahlkreiskonferenz der SPD Neukölln wird am 21. Januar 2017 den oder die Direktandidat*in für den Wahlkreis 82 (Berlin-Neukölln) wählen. Die SPD Hermannstraße wird 16 Delegierte entsenden. Der derzeitige Bundestagsabgeordnete Dr. Fritz Felgentreu hat erklärt, sich erneut für ein Mandat im Deutschen Bundestag zu bewerben. Nach seiner Vorstellung, in der Fritz vor allem seine bisherige Wahlkreisarbeit und Erfolge in der Familienpolitik betonte, nominierte ihn die Abteilung einstimmig zum Direktkandidaten für Neukölln.

Die Kreisvertreter*innenversammlung der SPD Neukölln, auf die die Abteilung ebenfalls 16 Delegierte entsendet, hat die alleinige Aufgabe, Delegierte für die Landesvertreter*innenversammlung der SPD Berlin zu wählen, die dann die Landesliste für die Bundestagswahl 2017 bestimmt. Entsprechend dem „Neuköllner Modell“ hat die Abteilung 4 Vertreter*innen als Landesdelegierte nominiert. Gemeinsam mit 15 weiteren Neuköllner Delegierten werden sie im Mai 2017 bestimmen, welche Kandidat*innen auf welchem Listenplatz stehen.

Jahreshauptversammlung der SPD Hermannstraße

Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2016, Fabian Fischer stellt sich vor

Am 16. Februar 2016 fand unsere Jahreshauptversammlung mitsamt Wahlen des Abteilungsvorstandes und Delegiertenwahlen statt. Nach der zweijährigen Wahlperiode von 2014 bis 2016 wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Der bisherige Vorsitzende und Mitglied des Abgeordnetenhauses Erol Özkaraca stellte sich erneut zur Wahl. In seiner Vorstellung stimmte Erol Özkaraca die rund 40 anwesenden Mitglieder und Gäste auf die kommenden zwei Jahre ein, die vor allem durch die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bundestagswahl 2017 geprägt sein werden. Die dominanten Themen in Nord-Neukölln werden auch weiterhin die Mieten- und Wohnungspolitik, aber auch Fragen der Integration, der inneren Sicherheit und Vielfalt innerhalb der Gesellschaft mit all ihren Chancen und Konflikten sein. In der anschließenden geheimen Wahl wurde Erol mit 89,5% erneut zum Abteilungsvorsitzenden gewählt.

Ebenfalls sehr gute Ergebnisse erzielten seine Stellvertreter(innen): Ingrid Koch, die erneut angetreten war sowie Fabian Fischer und Tanja Rathmann. Dieter Jendralski wurde als Abteilungskassierer und Leslie Driesener als Schriftführerin bestätigt. Damit ist der neue Abteilungsvorstand wieder paritätisch besetzt.

Die Revisoren, die die Kontrolle der Abteilungskasse übernehmen, sind Peter Freitag, Adolf Hillmer und Senthil Sekaran.

Zur Seniorenbeisitzerin wurde erneut Hannelore Gascho gewählt. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Moritz Buchner, neue Bildungsbeauftragte der SPD Hermannstraße Annabelle Wischnat.

Im letzten Wahlgang wurde die 16 Delegierten der Abteilung für die Kreisdelegiertenversammlung der SPD Neukölln gewählt. Die acht Frauen und acht Männer werden in den kommenden zwei Jahren für die Abteilung im wichtigsten beschlussfassenden Gremium der SPD Neukölln politische Anträge beraten und abstimmen sowie über die Personalentscheidungen des Kreisverbands der SPD entscheiden. Die Delegierten sind im Einzelnen:

Frauen: Juliane Binder, Leslie Driesener, Dr. Franziska Giffey, Cordula Klein, Ingrid Koch, Tanja Rathmann, Arzu Sakar und Linn Selle

Männer: Moritz Buchner, Dr. Fritz Felgentreu, Fabian Fischer, Dieter Jendralski, Eugen Kontschieder, Johannes Nohl, Erol Özkaraca und Senthil Sekaran

Zum Abschluss der Versammlung wurden verschiedene Nominierungen (d.h. Wahlempfehlungen) ausgesprochen. Für den Landesvorstand der SPD Berlin wurden Dr. Jan Stöß als Vorsitzender und Dr. Fritz Felgentreu als sein Stellvertreter nominiert. Dr. Franziska Giffey wurde erneut für das Amt der Kreisvorsitzenden der SPD Neukölln nominiert. Für Beisitzer(innen)posten im Kreisvorstand wurden Juliane Binder, Fabian Fischer, Peter-Michael Heise, Berthold Kleßmann und Eugen Kontschieder vorgeschlagen. Fabian Fischer erhielt zudem eine Nominierung für die Antragskommission der Kreisdelegiertenversammlung, die die Anträge inhaltlich vorbereitet.

Mit diesem umfassenden Personaltableau ist die Abteilung gut gerüstet für die kommenden zwei Jahre und hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden bei den kommenden Wahlen, insbesondere ein Wahlsieg von Erol Özkaraca im Wahlkreis 2 in Neukölln.

Einschulung: Brotdosen für die neuen Erstklässler

Wir freuen uns über die knapp 2.700 Neuköllner Kinder, die heute eingeschult wurden. Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern sowie den Erzieherinnen und Erziehern, die den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start in die Schulzeit ermöglichen. Daran haben wir uns gerne beteiligt und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen tollen Schulstart. Egal ob Köllnische Heide oder Schillerkiez. Wir waren mit dabei. Ein Großer Tag für die Kleinen!

Feige Anschläge auf Parteibüros

Wir verurteilen auf das Schärfste den dritten feigen Anschlag innerhalb von zwei Jahren auf das gemeinsame Bürger- und Wahlkreisbüro der SPD Hermannstraße und unseres Abgeordneten Erol Özkaraca. Die noch unbekannten Täter aus der linksradikalen Szene – inzwischen liegt ein Bekennerschreiben vor – haben Scheiben eingeworfen und Wände beschmiert. Ebenfalls betroffen sind ein Büro der Grünen in Neukölln, ein weiteres SPD-Büro in Lichtenberg und zwei CDU-Büros.

Gewalt – egal, ob von Links- oder Rechtsextremen – ist kein Mittel politischer Auseinandersetzung. Anschläge auf Parteibüros und Übergriffe auf politisch Engagierte sind Anschläge auf unsere Demokratie. Freie Meinungsäußerung: ja. Politische Gewalt: nein. Wir lassen uns nicht einschüchtern und stehen solidarisch an der Seite unseres Abgeordneten, unserer im Bürgerbüro ehrenamtlich engagierten SPD-Mitglieder und der anderen Parteien, die Opfer der niederträchtigen Attacken wurden.

Brotdosenaktion der SPD-Neukölln für einen erfolgreichen Schulstart

IMG_4397Wie bereits in den letzten Jahren, wollten wir uns auch dieses Jahr nicht die Möglichkeit nehmen lassen, den Kleinen einen ganz großen Tag zu bescheren und ihnen viel Erfolg beim Schulstart zu wünschen. Dazu waren wir u.a. an der Karlsgarten-Schule, der Karl-Weise-Schule, der Zürich-Schule, der Hermann-Sander-Schule sowie an der Schule in der Köllnischen Heide und haben tolle Brotdosen an die Kleinen verteilt. Die Mitglieder der SPD-Neukölln wünschen allen SchülerInnen und ihren Familien einen angenehmen und erfolgreichen Schulstart!

Anschlag auf unser SPD BürgerBüro in der Hermannstraße

Anschlag auf das SPD BürgerBüro, alle Scheiben eingeschlagen

Am 13. März wurde auf das SPD BürgerBüro unseres Abgeordneten Erol Özkaraca in der Hermannstraße ein Anschlag verübt. Unbekannte Täter schlugen alle Glasscheiben des Büros ein. Mitarbeiter eines Wachschutzes stellten am Nachmittag die Beschädigungen fest.

Mittlerweile bekannte sich eine linksextreme Gruppe zu der Tat. „Mit dem Zertrümmern aller 10 Scheiben der rassistischen Neuköllner SPD auf der Hermannstraße grüßen wir all diejenigen, die mit uns sind,“ so der Verfasser in einem Beitrag im Internet.

Bezeichnenderweise suchten sich die Täter dazu das Büro des Abgeordneten Erol Özkaraca aus. „Einen Angriff auf das Büro eines türkischstämmigen Abgeordneten als anti-rassistischen Kampf zu verkaufen, zeugt von der verqueren Denkweise dieser Spinner. Mich können nur politische Argumente überzeugen. Gewalt ist kein Argument. Gewalt ist Unrecht“, so Erol Özkaraca.

Nach den Einschüchterungsversuchen von Rechts im Jahr 2012, die in einer Farbattacke auf unser BürgerBüro gipfelten, sehen wir uns diesmal mit der Gewalt durch Linksextreme konfrontiert.

Hier wie dort gilt: Jeder Angriff auf eine demokratische Partei oder auf ein Mitglied einer solchen ist ein Angriff auf unseren Staat und unsere freiheitliche Grundordnung. Wir werden weder vor rechter noch linker Gewalt zurückweichen!

Wir sind umgezogen in die Briesestraße!

Seit dem Herbst 2005 unterhält die SPD Hermannstraße zusammen mit unseren Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus Dr. Fritz Felgentreu (2005–2011) und Erol Özkaraca (seit 2011) ein BürgerBüro. Lange Jahre war das SPD BürgerBüro am Herrfurthplatz 5 zu finden. Nun ist die Zeit reif für einen Ortswechsel. Wir entfernen uns jedoch nur ein paar Meter vom schönen Schillerkiez. Ab sofort findet man das BürgerBüro in der Hermannstraße 208/Ecke Briesestraße.