SPD Fraktion Neukölln engagierte sich auch zum 10jährigen Jubiläum des Osterbrunch für Bedürftige 1
Gemeinsames Engagement für die Bedürftigen: Superintendent Dr. Christian Nottmeier, Hakan Demir MdB, Bischof Dr. Christian Stäblein, Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, Armutsbeauftragter Thomas de Vachroi (v.li.)

Bereits um zehnten Mal veranstalteten das Diakoniewerk Simeon und der Evangelische Kirchenkreis Neukölln einen Osterbrunch für Menschen in schwierigen Lebenslagen. Neben dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner, dem Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz Dr. Christian Stäblein, dem Superintendent des Ev. Kirchenkreises Neukölln Dr. Christian Nottmeier, dem Armutsbeauftragten der Evangelischen Landeskirche, Thomas de Vachroi, nahm am 1. April auch unsere Fraktionsspitze mit der Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein und ihrem Stellvertreter Peter Scharmberg sowie unser Bundestagsabgeordneter Hakan Demir an dem wunderbaren Ereignis in der „Startbahn“ der Genezarethkirche im Schillerkiez teil.

SPD Fraktion Neukölln engagierte sich auch zum 10jährigen Jubiläum des Osterbrunch für Bedürftige 2

Verstärkt wurde das Helferteam um Frau Klein von Leon, Felix und Ruvi. Das Helferteam servierte unter dem Motto „Armut eine Stimme geben“ den Bedürftigen voller Freude Braten, Kaltgetränke sowie Kaffee und Kuchen und packte beim Aufräumen am Schluss mit an. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Musikerinnen und Musiker Simonetta Ginelli (Hauptstadtharfe), die deutsch-israelische Band sowie Detlef Brozinskian der Drehorgel. Die Neuköllner SPD Fraktion half nicht nur mit, sondern spendete auch Kuchen und unterstützt die Tee- und Wärmestube Neukölln regelmäßig mit Spenden, mit Kochaktionen und mit all ihren Möglichkeiten, damit das Neubauprojekt der „Tee- und Wärmestube Plus“ des Diakoniewerk Simeon in der Allerstraße/ Ecke Schillerpromenade im Schillerkiez ein Erfolg wird. Der Kampf gegen Armut und für eine gerechte Gesellschaft gehört schließlich von jeher zum Kern der Sozialdemokratie und ist auch in der Zählgemeinschaftsvereinbarung in Neukölln präsent.

„10 Jahre einen Osterbrunch zu organisieren, kostet viel Zeit und Kraft. Herzlichen Dank an die Menschen, die es immer wieder ermöglichen, ob mit Geld, Sachspenden oder Zeit für ein Gespräch bei der Essensausgabe. Ein ganz besonderer Dank geht an Thomas de Vachroi für dein großes Herz und deinen Einsatz. Wir sind gerne ein Teil von „Armut eine Stimme geben“, es geht nur gemeinsam“, betont unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.

SPD Fraktion Neukölln engagierte sich auch zum 10jährigen Jubiläum des Osterbrunch für Bedürftige 3