Kreisparteitag: SPD Neukölln wählt Kandidierende für 2021

Die SPD Neukölln hat Hakan Demir zum Bundestagskandidaten gewählt. 84% der Delegierten stimmten für Demir als Kandidaten für den Deutschen Bundestag für Neukölln (Wahlkreis 82). Im Oktober 2020 setzte sich Hakan Demir in einer parteiinternen Mitgliederbefragung gegen Tim Renner durch. Demirs Kandidatur wurde auf dem Neuköllner Parteitag heute bestätigt und er wurde für den Platz 5 der Berliner Landesliste zum Deutschen Bundestag nominiert, welche auf einer Landesvertreter*innenversammlung am 24. April 2021 gewählt wird.

Kreisparteitag: SPD Neukölln wählt Kandidierende für 2021 1


„Ich freue mich unglaublich und bin sehr dankbar für das große Vertrauen der Mitglieder. Unsere Kandidierenden aus Neukölln zeigen wie kompetent und vielfältig unser Bezirk ist. Ich trete für gute Bildung, einen starken Sozialstaat, soziale Klimapolitik und eine wehrhafte Demokratie ein. Wir sind die Neukölln-Partei. Gemeinsam werden wir in den nächsten Monaten dafür arbeiten, dass Neukölln rot bleibt.“

Hakan Demir

In einer weiteren Abstimmung wurden die Kandidierenden und Listenplätze für die Abgeordnetenhauswahl gewählt. Bundesministerin Franziska Giffey und Kandidatin der SPD Berlin für das Amt als Regierende Bürgermeisterin ist Spitzenkandidatin der Neuköllner SPD und führt die Liste auf Platz 1 an.


Die Ergebnisse für die Wahlkreise:

  • Wahlkreis 1 / Nord-Neukölln (Ost), nördliche Sonnenallee: Timo Schramm
  • Wahlkreis 2 / Nord-Neukölln (West), nördliche Karl-Marx-Straße, nördliche Hermannstraße: Fabian Fischer
  • Wahlkreis 3 / Rixdorf, nördliches Britz, Köllnische Heide: Derya Çağlar, MdA
  • Wahlkreis 4 / Nordöstliches Buckow, Gropiusstadt, nördliches Blumenviertel: Marcel Hopp
  • Wahlkreis 5 / Südwestliches Britz, südwestliches Buckow: Nina Lerch
  • Wahlkreis 6 / Rudow, südliches Blumenviertel, südliche Gropiusstadt: Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Kreisparteitag: SPD Neukölln wählt Kandidierende für 2021 2
Nina Lerch, Marcel Hopp, Franziska Giffey, Fabian Fischer und Derya Çağlar (von links nach rechts)

Die Ergebnisse für die Listenplätze:

  1. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  2. Fabian Fischer
  3. Derya Çağlar, MdA
  4. Marcel Hopp
  5. Nina Lerch
  6. Timo Schramm
  7. Cindy Adjei
  8. Joachim Rahmann

Gewählt wurde in einer hybriden Veranstaltung: Die Versammlungen fanden digital statt, im Anschluss fand eine Urnenwahl unter Wahrung der Hygienemaßnahmen statt.