Keine vorschnelle Rückkehr zum Präsenzunterricht

Angesichts der aktuell dramatischen Pandemielage, der verschärften Kontaktbeschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie der in dieser Woche erst getroffenen Vereinbarung der Ministerpräsidentenkonferenz sprechen wir uns dafür aus, die Schulen bis Ende Januar zu schließen und verstärkt auf den Fernunterricht zu setzen.

Dazu Mirjam Blumenthal, die Vorsitzende der SPD Neukölln: „Unsere Schulen brauchen in diesen herausfordernden Pandemie-Zeiten Verlässlichkeit und Planungssicherheit. Jeder Schritt der Öffnung muss für alle Beteiligten auf Grundlage der aktuellen Infektionslage nachvollziehbar werden – daran muss sich ein Stufenplan zur Öffnung der Schulen messen lassen.“

„In unseren Oberschulen – sowohl bei den Schulleitungen, den Eltern, Lehrkräften und Schüler*innen – gibt es großen Unmut und Unverständnis darüber, dass die Schulen ab Montag für den Präsenzunterricht wieder geöffnet werden sollen. Wir unterstützen ausdrücklich die Forderung, auf Präsenzunterricht bis mindestens Ende Januar zu verzichten“, ergänzt Marcel Hopp, stellvertretender Vorsitzender der SPD Neukölln.