Ein Bolzplatz für die Wilde Rübe

Ein Bolzplatz für die Wilde Rübe 1
Brigitte Kuschke, Leiterin der Wilden Rübe, und Bürgermeister Martin Hikel (SPD) freuen sich über den Gutschein, den Catherine von Fürstenberg-Dussmann und Dr. Wolfgang Häfele überreicht haben.

Es war der Höhepunkt des Social Days der Firma Dussmann: Brigitte Kuschke, die Leiterin des Spielplatzes „Wilde Rübe“, umarmte Catherine von Fürstenberg-Dussmann spontan. Zu überwältigt war sie von der Freude darüber, dass ein Traum in Erfüllung geht. Frau von Fürstenberg-Dussmann hatte ihr gerade einen Gutschein für den Bau eines Bolzplatzes auf dem Spielplatzgelände überreicht.

Dabei war die Stiftungsratsvorsitzende der Dussmann-Group nicht mit leeren Händen angereist. Ein Apfelbaum, zwei Bienenvölker, eine Küchenzeile und vor allem viel Schleifpapier und Farbe gehörten zu den Dingen, mit denen der Spielplatz verbessert wurde. Rund 40 Mitarbeiter*innen der Firma waren in roten Jacken und Shirts gekommen, um in fleißiger Handarbeit Holzmöbel abzuschleifen und zu lackieren. Ausbruchsicher gemacht – gegen untergraben – wurde das Kaninchengehege neben dem Stall für die Minischweine.

Catherine von Fürstenberg-Dussmann lernte bei dieser Gelegenheit auch den neuen Bürgermeister von Neukölln Martin Hikel (SPD) kennen. Der bedankte sich in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit und die Spenden, die hervorragend zu seiner Politik der Verbesserung der Bildungschancen passen. Er versprach ihr, dass der Bezirk immer ein Angebot haben werde, wenn ein neuer Social Day in Planung sei. Es war immerhin der vierte Social Day in Neukölln. 2013 wurde der Kiosk am Reuterplatz instandgesetzt, 2014 der Hort des Campus Rütli und 2016 war es der Kinderclub Sternschnuppe. Immer hatte der Bezirk ein Angebot zur Verbesserung der Lernbedingungen von Kindern – und betreute die Arbeit von Dussmann so gut, dass sie gerne wiederkamen.

Die Wilde Rübe ist ein betreuter Spielplatz des Bezirksamtes Neukölln. Seit 1976 bestehend hat er ein besonderes Konzept. Mitten im dicht bebauten Norden Neuköllns (und damals nur wenige Meter von der Mauer entfernt) bietet er Kindern von 6 bis 14 Jahren die Möglichkeit, Natur zu erleben. Bienenvölker mit regelmäßigen Besuchen durch den Imker, Schweine, Kaninchen, eine Kräuterspiral und Pflaumenbäume sind Outdoor-Ergänzungen zu den vielfältigen Angeboten, die man auch in anderen Jugendclubs findet. Sie ermöglichen den Kindern Naturerfahrungen wie sonst nur auf dem Dorf.

Dass der Bolzplatz auf dem betreuten Spielplatz auch Kindern Zeit zum Fußballspielen gibt, die auf unbetreuten Bolzplätzen durch Stärkere verdrängt werden, war die Botschaft, die Michael Morsbach (stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion) besonders freute. Er begleitete Bürgermeister Hikel. Und er ist gespannt, ob die große Pappel mitten auf dem Platz dem Bau des Bolzplatzes nicht weichen muss. Das war ein besonderes Anliegen von Frau von Fürstenberg-Dussmann bei der Besichtigung des „Bauplatzes“ bevor sie mit Dr. Wolfgang Häfele (Vorstandsprecher der Dussmann-Group) und ihren Mitarbeiter*innen zur Arbeit schritt.

Nach der Arbeit stand dann die Erholung. Der Tag endete mit einem Grillfest für alle Tätigen, Mitarbeiter*innen und Kinder.

Mehr Infos zur Wilden Rübe.