Die Grundschule am Koppelweg kann kommen

Mit dem Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 27.01.2021 wurde das Baurecht für eine Schule am Koppelweg geschaffen. Was 1992 mit dem Bebauungsplan XIV-195 westlich des Schlangenweges begann, endete damit endlich gut östlich des Schlangenweges und dem Bebauungsplan 8-83. So konnte auch das Britzer Weingut erhalten bleiben.

Der Bebauungsplan ermöglicht den Bau einer dreizügigen Grundschule mit Sporthalle. Diese soll – im Gegensatz zu den Sportflächen – auch von Vereinen genutzt werden können. Im Bebauungsplan wird die Notwendigkeit der Schule ausführlich begründet. Vor allem südlich der Mohriner Allee sind in den letzten Jahren viele neue Wohnungen entstanden. Der Stadtentwicklungsplan Wohnen 2030 lässt im Einzugsbereich weitere Wohnbauvorhaben erwarten. Entsprechend glücklich zeigte sich Schulstadträtin Karin Korte (SPD): „In diesem Teil Neuköllns brauchen wir dringend eine neue Grundschule, damit wir Kindern und ihren Eltern ein gutes Schulangebot in Wohnnähe machen können. Unsere Prämisse lautet: Kurze Wege für kurze Beine. Dem sind wir heute ein ganzes Stück nähergekommen.“

Durch den Bebauungsplan wird zusätzlich auf dem Nachbargrundstück der Schule Baurecht für eine Kindertagessstätte geschaffen.

Teil des Bauungsplanes waren umfangreiche Umweltgutachten, da das Gelände vorher landwirtschaftlich genutzt war. „Mit der Entschlammung und Renaturierung des benachbarten Kienpfuhls wird ein Biotop hochwertig wiederhergestellt,“ zeigte sich SPD-Fraktionär Michael Morsbach (Mitgliedes des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen) zufrieden mit einer Ausgleichsmaßnahme.

Jetzt liegt es an der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen als Bauträger zu zeigen, dass MOBS (Modellvorhaben beschleunigter Schulbau) seinen Namen zu Recht trägt. Die Schule soll zum Schuljahr 2023/2024 eröffnet werden. Geplant ist ein Gebäude nach neuestem pädagogischen Standard mit Lernclustern, bei denen sich Unterrichtsräume und Teamräume um ein Forum gruppieren, mit Lernwerkstätten, Ruheräumen, Mensa und Aula.

Die Drucksache dazu findet ihr hier: