Karin Korte

Diplomsozialarbeiterin und Theaterpädagogin, Jahrgang 1960, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Ich kam 1983 nach meinem Studium in Aachen nach Berlin, um mein Berufspraktikum als Sozialarbeiterin zu absolvieren. Mehr oder weniger zufällig kam ich nach Neukölln und trat meinen Dienst im Jugendamt Neukölln an. Ganz und gar nicht zufällig bin ich in Neukölln geblieben. Seit über 30 Jahren lebe und arbeite ich hier und bin inzwischen eine Neuköllnerin aus Leidenschaft.

In der Neuköllner Verwaltung habe ich im Jugendamt, in der Abteilung Sozialwesen im Bereich Seniorenservice und als Leiterin der Behindertentagesstätte in Alt-Buckow gearbeitet. Nach einem mehrjährigen Intermezzo im Bezirksamt Kreuzberg kam ich 2002 zurück ins Bezirksamt Neukölln als erste Migrationsbeauftragte des Bezirks. Von 2006 bis 2018 leitete ich das Gemeinschaftshaus in der Gropiusstadt.

2013 bin ich in die SPD eingetreten, weil ich mich über meine beruflichen Aufgaben hinaus für Neukölln engagieren wollte. Seitdem war ich stellvertretende Vorsitzende der Abt. 12 Gropiusstadt, Kreiskassiererin der SPD Neukölln, Mitglied des Kreisvorstandes für den Bereich Kultur und von 2016 bis 2018 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für den Wahlkreis 6/Gropiusstadt.

Am 28.02.2018 hat mich die BVV Neukölln zur Stadträtin für Bildung, Schule, Kultur und Sport gewählt, mein Mandat als Abgeordnete endete zum 01.03.2018. Ich bedanke mich bei den Gropiusstädterinnen und Gropiusstädtern für ihr Vertrauen und ihre Offenheit in den vielen persönlichen Gesprächen in meiner Zeit als Mitglied des Abgeordnetenhauses.

Neukölln verfügt über ein enormes Potential. Das will ich nutzen, um Neuköllns Schulen, Bildungseinrichtungen, Kultur- und Sportstätten zielstrebig in eine gute Zukunft zu führen. Ich will, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene in unserem Bezirk die besten Chancen haben, sich zu entwickeln. Meine Aufgabe als Bezirksstadträtin ist es, dafür die Bedingungen schaffen – nachhaltig, verlässlich und vorausschauend.

Mitgliedschaften: ver.di, Neuköllner Oper e.V., Freunde des Schloss Britz e.V., Alte Dorfschule Rudow e.V., Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie e.V., Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V., August-Bebel-Institut e.V., Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Rudow e.V.