Wolfgang Hecht

Funktionen in der SPD-Fraktion Neukölln:

  • Mitglied im Gesundheitsausschuss
  • Mitglied im Jugendhilfeausschuss

Persönliches:

  • geboren 1949 in Berlin
  • ledig
  • Diplom-Sozialpädagoge
  • seit 1975 Mitglied der SPD
  • seit 2008 Mitglied des Kreisvorstandes der SPD Neukölln
  • seit 2011 Mitglied der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung

Ostern 1969 habe ich das Abitur in Berlin bestanden und dann zunächst ein technisches Fach an der TU Berlin studiert; politisches Interesse führte mich zum Jugendverband SJD-die Falken, wo ich viele Jahre haupt- und ehrenamtlich tätig war. Nach dem Abschluss als Sozialarbeiter bis zu meinem Ruhestand arbeitete ich in den Bereichen Jugend- und Familienhilfe, Psychiatrie und Bewährungshilfe.

Von 2008 bis 2016 war ich Vorsitzender der SPD-Abteilung Neukölln-Mitte, danach Stellvertreter und nun Mitglied des Abteilungsvorstandes. Ich engagiere mich seit vielen Jahren bei verschiedenen Neuköllner Organisationen.

In der BVV-Arbeit gilt mein besonderes Interesse der Sozial- und Gesundheitspolitik. Ich möchte dazu beitragen, dass sich insbesondere die Lage von arbeits- und wohnungslosen Menschen verbessert, aber auch steigenden Mieten entgegengewirkt wird. Insgesamt gilt es, die Arbeitsweise der Ämter zu verbessern; mein Augenmerk richtet sich besonders auf ein gut aufgestelltes Gesundheitsamt, das auch im Krisenfall adäquat reagieren kann.

E-Mail: wolfgang.hecht@spdfraktionneukoelln.de