Marko Preuß

• geboren 1971 in Berlin-Neukölln
• verheiratet, 2 Kinder
• Diplompsychologe und Dozent
• seit 1990 Mitglied der SPD
• seit 2001 Mitglied der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung
• seit 2018 stv. Fraktionsvorsitzender

• Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tiefbau
• Mitglied im Ordnungsausschuss, im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden und im Geschäftsordnungsausschuss
• Mitglied des Ältestenrates der BVV

Nach meinem Abitur an der Albrecht-Dürer-Schule in der Emser Straße studierte ich erst Mathematik und Politik auf Lehramt. Nach einem Intermezzo als Filialleiter in der Systemgastronomie studierte ich dann Psychologie an der HU Berlin und bin seit 2010 Diplompsychologe. Derzeit arbeite ich als Coach, Berater und Dozent, vor allem im Bereich
Berufsorientierung/-Eignungstestung. Ich bereite u.a. Zeitsoldaten auf die Wiedereingliederung in den zivilen Arbeitsmarkt vor.

Seit meinem Eintritt in die SPD bin ich in Rixdorf aktiv, hatte dort bis hin zum Abteilungsvorsitz bereits alle Positionen inne. In die BVV bin ich 2001 eingezogen. Dort beschäftige ich mich vor allem mit Verkehrspolitik, seit 2016 bin ich auch Vorsitzender des entsprechenden Ausschusses. Der notwendige Wandel im Verkehrsbereich muss immer MIT den Menschen stattfinden, und nicht über ihre Köpfe hinweg. Wir müssen die Alternativen zum Auto stärken, vom ÖPNV bis zum Fahrrad. Wir sind hier auf einem guten Weg, haben aber noch viel vor uns.

E-Mail: marko.preuss@spdfraktionneukoelln.de