Gabriela Gebhardt

geboren 1961 in Berlin

Tätig als Arzthelferin mit Schwerpunkt Entspannungstherapie und Atempädagogik in einer Neuköllner Arztpraxis.

Ich bin seit 2003 in der Neuköllner Kommunalpolitik tätig und trat 2010 in die SPD ein, wo ich in Rudow meine politische Heimat fand.

Mehrjähriges Mitglied der BVV als Bürgerdeputierte und Bezirksverordnete mit dem Themenschwerpunkt Gesundheit.

Gesundheit darf nicht vom Geldbeutel abhängen:

Ich stehe für die solidarische Bürgerversicherung, denn sie garantiert ein sozialgerechtes Gesundheitswesen.

Ich möchte die Prävention ausbauen – vorbeugen ist besser als heilen. Daher habe ich mich dafür eingesetzt die Neuköllner Präventionskette von 0-99 auszuweiten. Das ist auch eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Angesichts des demografischen Wandels muss sich vieles ändern: Ich möchte das Wohl der Patientinnen und Patienten in meinen Mittelpunkt stellen! Es ist eng verknüpft mit dem Wohl der Beschäftigten im Gesundheitswesen. Dazu gehören: Personalmindeststandards, bessere Arbeitsbedingungen und die Aufwertung der Pflege-und Gesundheitsberufe!

Zusätzlich muss unser Gesundheitsamt gestärkt werden und wohnortsnahe medizinische Versorgung sichergestellt werden. Sich für eine gute Gesundheitspolitik im Bezirk einzusetzen bedeutet ebenfalls an Lösungen für den Konsum und Handel mit illegalen Drogen zu arbeiten und sich für eine gute Obdachlosenversorgung einzusetzen.

Mitgliedschaften:

Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen, Förderverein Schloss Britz, Förderverein der Oskar-Heinroth-Grundschule (Gründungsmitglied), der Arbeiterwohlfahrt, dem Verein zur Förderung der Britzer WeinKultur e.V. , Unterstützerin des Deutsch-Jüdischen Theaters, der Falken Neukölln und des Ricam Hospizes.

E-Mail: gabriela.gebhardt@spdfraktionneukoelln.de