Anne Roever

Seit über 20 Jahren wohne ich in Berlin und fast genauso lange im Neuköllner Norden. Als ich damals aus Dresden zum Studieren nach Berlin kam, war der Bezirk noch ein anderer. Die Kneipen waren, wenn überhaupt vorhanden, verrauchte Berliner Eckkneipen, Radwege gab es eigentlich keine, schöne Spielplätze für meinen Sohn auch nicht und die Eröffnung eines Bioladens war eine Sensation. Es ist viel passiert seitdem. Als begeisterte Radfahrerin freue ich mich über den Ausbau von Radwegen und Fahrradstraßen. Das gehört für mich zu einer lebenswerten Stadt dazu. Damit Neukölln lebenswert für alle bleibt, müssen wir sie vor Verdrängung schützen und uns für ein gutes Miteinander der unterschiedlichen Menschen einsetzen. Genau das ist doch ein hohes Gut von unserem Nord-Neukölln, hier leben Menschen verschiedenster Herkunft zusammen und das soll auch so bleiben. Deshalb werde ich mich für bezahlbaren Wohnraum, ein solidarisches Miteinander und Chancengerechtigkeit von klein auf einsetzen und stark machen.

Ich bin 2009 in die SPD eingetreten, da die Sozialdemokratie schon immer meine politische Heimat war. Mit zwei kleinen Kindern, Studium und Arbeit fand ich jedoch erst einmal keine Zeit für aktives Mitwirken. Seit Februar 2023 bin ich Co-Vorsitzende der Abteilung Rixdorf und freue mich auf die Aufgaben, die vor mir liegen und auf eine gute Zusammenarbeit im Kreis.

Abseits der Politik bin ich Historikerin und Erzieherin und mit großer Freude in einer Berliner Grundschule tätig. Meine Wochenenden verbringe ich recht gerne außerhalb Neuköllns in der Natur, gehe Wandern oder Radfahren und liebe es insgesamt, aktiv zu sein. Wenn es mal ruhiger zu gehen soll, lese ich oder sitze bei Freund*innen in der Küche bei einem Glas Wein. Und mit zwei jugendlichen Kindern zu Hause kommt sowieso nie Langeweile auf.

E-Mail: roeveranne@gmail.com

Portraitfoto von Anne Roever