Zwei neue Pferde für Gutshof Britz

Zwei neue Pferde für Gutshof Britz 1
Frank Bielka überreicht Martin Hikel eine Futtermöhre, im Hintergrund Fraktionsvorsitzende Cordula Klein

Vor 10 Jahren wurden Wuschel und Mausi, zwei rheinisch-deutsche Kaltblutpferde, als neue Bewohner auf dem Gutshof Britz von Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky begrüßt. Doch Wuschel und Maus sind mit 22 bzw. 20 Lenzen in die Jahre gekommen. Zeit also für die erfahrenen Kutschpferde, in die verdiente Pension zu gehen. Doch ohne Pferde fehlt einfach was auf Gutshof Britz, dachten sich Neuköllns ehemaliger SPD Bezirksbürgermeister Frank Bielka (1989-1991) und SPD Urgestein Hermann Borghorst. Sie engagieren sich schon lange im Förderverein der Freunde und Förderer Schloß Britz und wünschten sich zu ihren Geburtstagen eine Spende für neue Pferde, statt Geschenke, erzählt Bielka. So kam etwa die Hälfte der Kosten für  den Haflinger Hengst Nilo und die Stute Harina zusammen. Die andere Hälfte, etwa 5000 EUR, spendeten die 190 Mitglieder des Förderverein, sagt Volker Henkel, der stellvertretende Vorsitzende der Freunde und Förderer Schloss Britz. Beide Tiere wurden feierlich an Martin Hikel übergeben, der auch Vorsitzender der Stiftung Schloss Britz ist.

Zwei neue Pferde für Gutshof Britz 2

Nilo und Harina sind als Reitpferde ausgebildet und werden künftig für das beliebte Kinderreiten und die pädagogische Arbeit mit Kindern eingesetzt. Begrüßt wurden Harina und Nilo auch von der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Neuköllner SPD, Cordula Klein. Sie zeigte sich mit Hikel begeistert von der Patenschaft, die die anwesenden Kinder der Lisa-Tetzner-Grundschule für die Pferde übernommen haben. Hikel dankte allen Spendern, insbesondere den Kindern, und freute sich sehr, dass der Gutshof weiterhin ein hervorragender Ort für Tiere ist, an dem Stadtkinder die Möglichkeit haben, mit ihnen in Berührung zu kommen.