Zu Gast beim Hähnewettkrähen in Rudow

Zu Gast beim Hähnewettkrähen in Rudow 1
Gut gelaunt beim Familienfest: SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, Neuköllns Bundestagsabgeordneter Hakan Demir MdB, Eva-Marie Schoenthal und Christopher King

Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel besuchte unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein am Sonntag, dem 07. Mai das 33. Hähnewettkrähen der Kleintierzüchter D34 in Rudow. Herrliche Frühlingstemperaturen trugen dazu bei, dass das Ereignis der Rudower Kleintierzüchter bestens besucht war und sich die Mühen der Vereinsmitglieder lohnten – für die Kinder hatten sie eigens eine Hüpfburg aufgebaut. Im Mittelpunkt standen die Kinder ebenso beim Wettbewerb „19. Bezirksmeisterschaft von Neukölln“ – die Wahl des schönsten Hauskaninchens“. Sie brachten ihr Hauskaninchen mit, das professionell begutachtet wurde. Dabei bekommen sie auch Tipps, wie sie ihre Tiere am besten pflegen.

Zu Gast beim Hähnewettkrähen in Rudow 2

So herrschte im Garten der Rudower Eigenheimer in der Neuköllner Straße 297 beste Stimmung: Neben dem Hähnewettkrähen und der Wahl des schönsten Hauskaninchens gab es die 2. Bezirks-Eierschau, die auf einer großen Tischfläche präsentiert wurde, alles liebevoll dekoriert. Stets mit dabei sind bei dem Event auch die Rudower Imker, die ihre Spezialitäten darbieten und Interessierte zur Imkerei aufklären. Höhepunkt ist die Siegerehrung, an der sich die SPD- Fraktion und der Bezirksbürgermeister Jahr für Jahr mit der Stiftung von Preisen beteiligen. Die Wettbewerbe wurden auch dieses Mal unter der Schirmherrschaft des Hahnhalters Peter Scharmberg durchgeführt. Er ist Mitglied der Kleintierzüchtergruppe D34 und unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Für die SPD -Fraktion ist das Hähnewettkrähen immer auch eine gute Gelegenheit, mit den Bürgern vor Ort ins Gespräch zu kommen, wofür sich die Fraktion um Cordula Klein immer viel Zeit nimmt. Begleitet wurde sie diesmal von unserer Bürgerdeputierten Eva-Marie Schoenthal aus Rudow. „Gerne habe ich im Namen der Fraktion einen Ehrenpreis an einen der Gewinner überreicht. Ich besuche nun schon seit vielen Jahren das Hähnewettkrähen. Danke für die schöne Veranstaltung“, so Klein.

Zu Gast beim Hähnewettkrähen in Rudow 4