Wohnstraßen vom LKW-Verkehr entlasten

Zukünftig soll die Silbersteinstraße für den LKW-Durchgangsverkehr entlastet werden. Das hat der Senat von Berlin beschlossen, nachdem die Grenzwerte Feinstaub regelmäßig überschritten wurden.

Diese Entlastung ist dringend nötig. Schließlich ist die Silbersteinstraße die am zweitstärksten von Feintsaub belastete Straße der Bundesrepublik.

Auch deshalb verteidigt die SPD die in der Silbersteinstraße geltende Tempo-30 Regelung. CDU und FDP wollten diese erst kürzlich aufheben. Dadurch wäre die Belastung für die Gesundheit der Anwohner noch weiter gestiegen.

Um die Schadstoffemissionen weiter zu senken sollte es ein allgemeines Verbot für den Lkw-Durchgangsverkehr durch Wohngebiete geben. Außerdem sollte sich die Höhe der LKW-Maut an den Schadstoffemissionen orientieren.

Darüber hinaus muss die Deutsche Automobilindustrie eine technische Initiative starten. Schließlich hat sie die Notwendigkeit von Russpartikelfiltern nicht rechtzeitig erkannt.