Wir sind umgezogen in die Briesestraße!

Seit dem Herbst 2005 unterhält die SPD Hermannstraße zusammen mit unseren Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus Dr. Fritz Felgentreu (2005–2011) und Erol Özkaraca (seit 2011) ein BürgerBüro. Lange Jahre war das SPD BürgerBüro am Herrfurthplatz 5 zu finden. Nun ist die Zeit reif für einen Ortswechsel. Wir entfernen uns jedoch nur ein paar Meter vom schönen Schillerkiez. Ab sofort findet man das BürgerBüro in der Hermannstraße 208/Ecke Briesestraße.

Das SPD BürgerBüro soll mehr sein als nur ein Ort der Begegnung für Parteimitglieder. Natürlich nutzen wir diese Infrastruktur für unsere Abteilungsversammlungen, und auch verschiedene Arbeitsgemeinschaften der Neuköllner SPD treffen sich hier regelmäßig. Doch eingerichtet wurde es vornehmlich aus einem anderen Grund. Das BürgerBüro soll für die Bewohner unseres Kiezes ein Anlaufpunkt bei Sorgen und Problemen sein oder einfach nur ein Ort für politische Diskussion.

Derzeit öffnen wir an zwei Tagen in der Woche – Dienstag und Freitag – unsere Pforten. Wir führen Beratungen auf Gebieten wie Hartz-IV-Antrag und Grundsicherung durch. Und wenn wir einmal nicht weiter wissen, kennen wir vielleicht jemanden, der Ihnen weiterhelfen kann. Wenn Sie der Schuh drückt, Sie Probleme mit Ämtern und Behörden oder andere Sorgen haben – schauen Sie bei uns vorbei. Unsere Abteilungsmitglieder führen die Beratung ehrenamtlich durch (keine Rechtsberatung).