Wie Kinder spielerisch die Mathematik entdecken

Wie Kinder spielerisch die Mathematik entdecken 1
SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und Neuköllns Stadträtin für Kultur, Karin Korte (v.li.)

Wie vermag man es, Kinder spielerisch an die Mathematik heranzuführen? Durch eine Mitmach-Ausstellung, die Kindern richtig Spaß macht. Und die hat Karin Korte, unsere Stadträtin für Bildung, Schule Kultur und Sport, am 23. März im KinderKünsteZentrum vor den Augen vieler Kitakinder mit einem Grußwort eröffnet. An ihrer Seite: Unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, die auch langjähriges Mitglied im Ausschuss für Bildung, Schule und Kultur ist.

Weißt du, wie oft du schon Geburtstag hattest? Welche Formen kann ein Fenster haben? Und gibt es etwas, das du sammelst? Anhand solcher Leitfragen erforschten 70 Kinder aus fünf Berliner Kitas gemeinsam mit Künstler*innen die Welt der Mathematik und entdeckten dabei, dass unser Alltag voller faszinierender mathematischer Phänomene steckt! Die Kinder fotografierten Formen und Muster in der Stadt, entdeckten Symmetrien, bauten Türme, sortierten und kategorisierten. Und sie nahmen die Architektur ihrer Kita unter die Lupe, kreierten großformatige Mustermalereien, buken Kuchen, legten Sammlungen an und erforschten geometrische Formen durch Tanz und Musik. Was den Kindern auf einer wortwörtlich märchenhaften Mathe-Expedition begegnete, dokumentiert der wundervolle Film „Matheforscher*innen oder Rotkäppchen und die Mathematik“. Der Film wurde zur Ausstellungseröffnung gezeigt und ist zudem auch online auf der Webseite des KinderKünsteZentrum zu sehen.

Wie Kinder spielerisch die Mathematik entdecken 2

Die in den Workshops entstandenen Arbeiten der Kinder flossen in die Mitmach-Ausstellung ein. Hier nun konnten Kinder verschiedener Berliner Kitas bereits zur Eröffnung im Kaufmannsladen spielen. Oder sie vergnügten sich bei der Hausplanung im Architekturbüro mit Lineal und Dreieck. Besonders anziehend sind für Kinder Steine. Auch die lagen in verschiedenen Größen bereit, um unterschieden und gezählt zu werden. In der Ausstellung erleben die Kinder nun, dass Mathematik uns auf Schritt und Tritt begleitet. Bei der Ausstellungseröffnung schritten die Kinder mit großer Freude zur Tat und entdeckten auf kreative Weise die Mathematik, ob beim Steine zählen, planen mit dem Geodreieck im Architekturbüro oder im Gemüseladen. Und was hat Rotkäppchen mit Mathe zu tun?! Sehr viel, wie der kleine Film über die Matheforscher*innen zeigt. Karin Korte und Cordula Klein waren jedenfalls begeistert von der Ausstellung: „Gerne bin ich der persönlichen Einladung zur Ausstellungseröffnung gefolgt. Die Welt mit Kinderaugen sehen,  begeistert mich immer wieder. Danke für das tolle Engagement“, so Klein.

Die Mitmach-Ausstellung SAMMELN+MESSEN+ZÄHLEN+KNOBELN

Mathematik zum Ausprobieren für Kinder ab 3 Jahren steht unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher und kann vom 23.03.2023 bis 31.10.2023i m KinderKünsteZentrum in der Ganghoferstr. 3 in 12043 Berlin besucht werden.

Nähere Informationen erhalten Sie hier