Wahl des Stadtrats für Soziales und Gesundheit

Gemäß der Vereinbarung zwischen der Zählgemeinschaft (ZG) und der CDU wurde
heute die Wahl von Hannes Rehfeldt zum Stadtrat für Soziales und Gesundheit nicht verhindert. Dazu stellt die SPD-Fraktion der Bezirksverordnetenversammlung in Neukölln folgendes fest:

Die vollumfängliche Entschuldigung von Herrn Rehfeldt ermöglichte es uns, ihn durch Stimmenthaltung ins Amt gelangen zu lassen – den Parteien der ZG war eine Zustimmung zu diesem Kandidaten unmöglich. Die am 12. Mai im Tagesspiegel – Checkpoint veröffentlichten Aussagen des Herrn Rehfeldt hinterlassen bei der SPD- Fraktion große Bedenken.
Wir sehen diesen CDU-Personalvorschlag mehr als kritisch und versprechen, dass Herr Rehfeldt eng begleitet werden wird und wir darauf achten werden, dass es zu keinen weiteren Verfehlungen gegen Compliance-Regeln oder Angriffe auf die Presse kommen wird.
Außerdem sind wir über die dünne Personaldecke der CDU-Neukölln ernsthaft besorgt. Es verwundert, dass sie an einem solch beschädigten Kandidaten festhalten muss und sie bei allen Führungspositionen nicht eine einzige Frau vorschlagen konnte.

PM 240523 Wahl des Stadtrates für Soziales und Gesundheit