Versprochen gehalten! Bezirksstadtrat Rämer besuchte alle Neuköllner Schulen

Glückwunsch und vielen Dank für sein Engagement gehen an unseren Bildungsstadtrat Jan-Christopher Rämer. Kurz nach Amtsantritt hat er allen Schulleitungen versprochen, bis zum Ende des Jahres an jeder Schule gewesen zu sein. Dieses Versprechen hat er mit dem letzten Schulbesuch am 21.12. eingehalten und zahlreiche Politiker aus Bund und Land bei seinen Besuchen mitgenommen, um Vorzeigeprojekte und Herausforderungen aus Neukölln auf höhere Ebenen zu tragen.

Er selber sagt dazu „Mein Schulmarathon war spannend, lohnenswert und aufschlussreich und hat mir den nötigen Überblick für wichtige Amtsentscheidungen verschafft. Die zahlreichen Gespräche mit den Neuköllner Schulleiter*innen gaben mir einen direkten Einblick in die Neuköllner Schulen mit ihren vielfältigen Herausforderungen. Wichtige Neuköllner Themen bleiben der Ausbau des gebundenen Ganztagsbetriebes und damit die weitere Abkopplung des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft. Hinzu kommen das konsequente Vorgehen gegen Schwänzen und Gewalt an Schulen. Für mich ist ganz klar, dass es für gute Bildung auch gute Häuser geben muss: Über 80 % der bezirklichen Investitionen fließen in unsere Schulen. Bis 2020 investieren wir in die Neuköllner Schulen und Sportanlagen 250 Mio Euro.“