Spielplatz an der Thomashöhe neu gestaltet

Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD) eröffnete am 26. Oktober einen neuen Spielplatz der Superlative an der Thomashöhe. Michael Morsbach war für die SPD Fraktion Neukölln vor Ort.

Wege und Grünflächen sowie zahlreiche Spielgeräte, Spielflächen und -bauten wurden neu gestaltet. Unter Leitung des Grünflächenamts Neukölln und gemeinsam mit den Firmen „Kusche und Frotscher“ aus Berlin und „Stockundstein” aus Potsdam entstand aus bezirklichen Mitteln für 600 000 Euro auf insgesamt 3000 Quadratmetern ein vielfältiges Bewegungs- und Spielangebot für Kinder und Jugendliche, das Kinder der Peter-Petersen-Schule heute sichtlich genießen. Schließlich vermittelt der Spielplatz richtiges Abenteuerflair. Der neue Spiel- und Erholungsort für Kinder steht nämlich ganz im Zeichen der Inka-Kultur. Überall finden sich in Stein gehauene Zeichen und Motive. Für deren Gestaltung hatten die Spielplatzbauer Kinder und Jugendliche aus dem Zentrum Lessinghöhe und dem Hort „Coole Kids” zu Workshops eingeladen.

Martin Hikel ist ebenso begeistert wie die Kinder, die sich hier sichtlich wohl fühlen. „Der Spielplatz ist sehr schön geworden. Was mir gefällt, sind die vielen unterschiedlichen Spielmöglichkeiten, insbesondere auch der Wasserlauf. Damit reiht sich der Spielplatz ein in die Highlights Neuköllner Spielplätze“, betont SPD-Fraktionär Morsbach.

Beeindruckende Ruinen, Mauern und Tore aus Stein, dazu Türme, Seile und viele Baumstämme laden die Kinder zum Klettern und Balancieren ein. Neben einer Sonnenuhr und kunstvoll gehämmerten Reliefs, natürlich aus „purem Gold”, weckt insbesondere das 50 Meter lange Wasserspiel mit Becken, Stauwehren und Schöpfwerk die Entdecker- und Spielfreude der Kinder.