SPD Neukölln-Mitte zu Besuch in Hamburg

SPD Neukölln-Mitte zu Besuch in Hamburg 1Im Rahmen ihres Jahresausflugs verbrachte die SPD Neukölln-Mitte am vergangenen Samstag einen gemeinsamen Tag in Hamburg.

Die 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von ihrem ehemaligen Abteilungsvorsitzenden und Wieder-Hamburgers Matthias Albrecht fachkundig durch die Stadt begleitet.

Sören Schumacher, Mitglied der SPD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft, führte die Gruppe durch das Hamburger Rathaus: die aufwendige Architektur und pompöse Inneneinrichtung begeisterte. Im anschließenden politischen Gespräch diskutierten die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten über Bildungs- und Integrationspolitik des Hamburger Senats und der sozialdemokratischen Alternativen.

Andy Grote, stadtentwicklungspolitischer Sprecher des SPD-Bürgerschafts-Fraktion, führte die Berlinerinnen und Berliner mit interessanten Erläuterungen durch die HafenCity. Europas größte Baustelle beeindruckte mit kreativ-modernen Bauweisen, einem durchdachten Gesamtkonzept – und der Elbphilharmonie an ihrer Spitze, deren Baukosten ins Unermessliche explodieren.

Die Fahrt auf dem größten mobilen Riesenrad der Welt bildete ein besonderes Highlight mit einem tollen Blick über die HafenCity, den Hafen und weite Teile Hamburgs.

Seinen Ausklang fand der ereignisreiche Tag mit einer Rundfahrt in einer Barkasse durch den Hafen, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viele schöne Eindrücke von der Wasserseite der Hansestadt gewinnen konnten.