SPD Neukölln wählt neuen Vorstand – Severin Fischer folgt Franziska Giffey

SPD Neukölln wählt neuen Vorstand - Severin Fischer folgt Franziska Giffey 1
Der neue geschäftsführende Kreisvorstand der SPD Neukölln mit Familienministerin Franziska Giffey.

Die SPD Neukölln hat am gestrigen Samstag für die nächsten zwei Jahre einen neuen Kreisvorstand gewählt: Als Nachfolger von Franziska Giffey wurde der bisherige stellvertretende Kreisvorsitzende Severin Fischer zum neuen Vorsitzenden gewählt.

„Mein politischer Anspruch ist es, die Zukunft für die Menschen in unserem Bezirk zu verbessern. Ich stehe dafür ein, dass die Politik der SPD Neukölln sich an den konkreten Lösungen und Ergebnissen vor Ort messen lassen muss. Ich möchte die Tradition guter Bildungspolitik in der Neuköllner SPD fortsetzen und trete für einen starken Staat ein, der die geltenden Regeln für alle durchsetzt“, so der frisch gewählte Kreisvorsitzende.

In ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt wurde die Politikwissenschaftlerin und Buckower Bezirksverordnete Almuth Draeger. Neu gewählt wurden als weitere stellvertretende Vorsitzende die Sportwissenschaftlerin und Rixdorfer Abgeordnete Nicola Böcker-Giannini sowie der Neuköllner Lehrer Marcel Hopp. Ebenfalls neu gewählt wurde als Kassiererin die Diplom-Volkswirtin und Abgeordnete Derya Çağlar. Komplettiert wird der geschäftsführende Kreisvorstand durch den neuen Schriftführer Fabian Fischer, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter für eine Bundestagsabgeordnete arbeitet.

Die bisherige Kassiererin Karin Korte und der Schriftführer Marc-Niklas Förster kandidierten auf eigenen Wunsch nicht noch einmal. Die SPD Neukölln dankt beiden für ihr Wirken und ihr großes Engagement im geschäftsführenden Kreisvorstand der Neuköllner SPD.

Dr. Severin Fischer (34) arbeitet nach Stationen in der wissenschaftlichen Politikberatung nunmehr im Leitungsstab des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). In seiner Freizeit engagiert er sich unter anderem ehrenamtlich als Fußballschiedsrichter auf Berlins Sportplätzen und setzt sich dabei für ein faires und diskriminierungsfreies Miteinander ein.