SPD-Neukölln verurteilt Anschlag auf Rathaus Neukölln

Zum Anschlag auf das Rathaus Neukölln, das Amtsgericht Neukölln und gegenüberliegende Geschäftsgebäude am Samstag, dem 10. Januar 2015 erklärt Franziska Giffey, Kreisvorsitzende der SPD-Neukölln: „Die SPD verurteilt den Anschlag auf das Rathaus Neukölln scharf. Dass das Rathaus und die umliegenden Gebäude in dieser Form von einer rund 50 Personen starken Gruppierung vorsätzlich mit Steinen und Farbbeuteln angegriffen werden, ist eine bisher noch nie da gewesene Stufe des Vandalismus gegen öffentliche Gebäude. Die mögliche Verletzung von Personen wurde dabei willkürlich in Kauf genommen. Solche Anschläge sind nicht zu rechtfertigen. Gewalt und Zerstörungswut dürfen kein Mittel der politischen Auseinandersetzung sein.“

Franziska Giffey und Lars Oeverdieck, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln sind sich einig: „Diese Aktion schadet vor allem den Bürgerinnen und Bürgern in Neukölln. Nun müssen wir Geld ausgeben, um zerschlagene Fensterscheiben zu ersetzen und die Fassade zu reinigen, statt es sinnvoll zum Nutzen der Neuköllnerinnen und Neuköllner zu investieren.“