Keine vergleichbare Metropole in der Welt weist so viele privat genutzte Kleingärten auf wie Berlin. Von den rund 71.000 Berliner Kleingärten liegen allein in Neukölln mehr als 9000 auf 400 ha. Eine davon ist die Kleingartenanlage (KGA) Am Buschkrug e. V.. Sie wurde 1929 gegründet und ist mit ihren 420 Parzellen und einer Flächenausdehnung von fast 180.000 qm eine der großen Kleingartenkolonien im Bezirk Neukölln. Alle KGAs zusammen bilden Berlins grüne Lunge. Sie sind wesentlicher Teil der Naherholung und erlauben mit ihrer Vielfalt an Pflanzungen als ökologisches Gut vielen Menschen in der Hauptstadt das Gärtnern und damit einen direkten Zugang zum Naturerleben. Besonders Familien mit Kleinkindern profitieren davon, wie ein Blick in die Kleingartenanlagen zeigt. Zum Kleingartenleben gehören auch Kinder- und Sommerfeste, zu denen alle interessierten Bürger*innen stets eingeladen sind.
Das diesjährige Sommerfest der Kleingartenanlage am Buschkrug am 09. Juli besuchten unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein und ihr Stellvertreter Peter Scharmberg. Da zu den Sommerfesten stets viele Vorstände verschiedenster KGAs sowie Vertreter des Bezirksverband Berlin-Süden der Kleingärtner e.V. vertreten sind, bieten sie eine gute Gelegenheit, um sich auszutauschen und zu sehen, wo die Politik unterstützend wirken kann. Schließlich ist der Schutz und die Sicherung der KGAs Herzenssache für die Neuköllner und die Berliner SPD, wie ein Blick in die Zählgemeinschaftsvereinbarung 2021-2026 für Neukölln zeigt: „Wir erkennen den wichtigen Beitrag an, den Kleingärten für die Klimabilanz und die Artenvielfalt erbringen und befürworten eine weitere Öffnung der Nutzung, etwa durch Kitas, Schulen und öffentliche Gemeinschaftsgärten. Des Weiteren wollen wir Schulungen zur ökologischen Bewirtschaftung von Kleingärten ausbauen und den Mehrwert der Flächen für die Stadtnatur steigern“. Die Neuköllner SPD hat sich auch auf der Landesebene dafür stark gemacht, Berlins Kleingartenanlagen zu sichern, wie der neue Koalitionsvertrag 2023-2026 zeigt, wo zur Sicherung der Kleingärten etwa „ein Flächensicherungsgesetz“ angedacht ist. Im Mittelpunkt steht auch hier die Unterstützung der Berliner Kleingärten in Sachen umwelt- und klimagerechter Ausrichtung.
Die Kolonie „Am Buschkrug“ hatte beim Kinder- und Sommerfest 2023 wieder ein großartiges Angebot an Spielmöglichkeiten für Kinder. Nicht fehlen darf dabei DJ Marinhio, der mit seinem Bühnenprogramm stets auch einen wundervollen Part für die Kinder parat hat und sie ebenso zu begeistern versteht wie die Erwachsenen.