„Schnalle“ zu: Verkehrsberuhigung im Richardkiez

„Schnalle“ zu: Verkehrsberuhigung im Richardkiez 1
Für mehr Lebensqualität im Richardkiez: Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD, 4.v.li.) gemeinsam mit Derya Caglar MdA (SPD, 3.v.li.), Jochen Biedermann, Stadtrat für Stadtentwicklung (4.v.re.) und den Bezirksverordneten Marina Reichenbach (SPD, 2.v.li), Bertil Wewer (li.), André Schulze, Dr. Christian Hoffmann und Bernd Szczepanski (Grüne, v.re.)

Täglich drängeln sich tausende PKW, aber auch Transporter durch den denkmalgeschützten Richardkiez. Damit soll nun Schluss sein. Von daher hat Bezirksbürgermeister Hikel im Beisein vieler Neuköllner Bezirksverordneter, unter ihnen Marina Reichenbach (SPD), am 7. Mai Punkt 13.00 Uhr die so genannte Schnalle zwischen dem Karl-Marx-Platz und dem Richardplatz wird für den motorisierten Verkehr geschlossen. Damit soll künftig der starke Durchgangsverkehr zwischen Sonnenallee und Karl-Marx-Straße unterbunden werden. Hier drängeln sich täglich tausende PKW im denkmalgeschützten Kiez rund um den Richardplatz und verursachen lange Staus im gesamten Wohngebiet.

Die Schließung der Schnalle sei nicht nur ein Beitrag zu mehr Verkehrsberuhigung sondern auch für mehr Sicherheit. Bereits 2018 ergaben Zählungen, dass rund „4.000 Autos am Tag mitten zwischen spielenden Kindern und gefährdeten Senioren – das geht nicht mehr“, so Hikel und hebt hervor, dass die Schließung die zahlreichen Maßnahmen ergänze, die zusammen mit den Anwohnenden für mehr Lebensqualität in Rixdorf entwickelt und bereits umgesetzt wurden. „Wir werden nun genau beobachten, ob sich die Situation verbessert. Parallel prüfen wir weitere Maßnahmen.“

„Die Schließung der Schnalle für den Autoverkehr war ein Wunsch vieler Anwohner*innen. Ich denke, das ist ein großer Schritt, mehr Lebensqualität in diesem so wunderschönen historischen Kiez zu schaffen“, sagt Marko Preuß (SPD), Vorsitzender des Verkehrsauschusses der Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung.  Das Bezirksamt hatte im Vorfeld der Verkehrslenkungsmaßnahme die Gewerbetreibenden rund um den Karl-Marx-Platz informiert und setzt die Maßnahmen in Abstimmung mit ihnen und dem Marktbetreiber um. Die Anwohnenden wurden ebenfalls über die Planungen und den Tag der Umsetzung informiert. In naher Zukunft soll auch der Karl-Marx-Platz aufgehübscht werden. Im kommenden Jahr sollen im nördlichen Bereich der Schnalle zusätzlich Fahrradwege in beide Richtungen mit neuem Belag geschaffen werden. Wie im Einzelnen der Karl-Marx-Platz neu gestaltet werden wird, ist noch offen. Derzeit werden noch Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Bürger in den Planungsprozess eingearbeitet. Auf jeden Fall soll das bestehende Grün erhalten bleiben. Für den Sommer 2021 ist eine umfassende Informationsveranstaltung für die Bürger in einem breiten Format dazu geplant.