Pressemitteilung: Keinen Freifahrtschein für SIGNA – Perspektiven für Beschäftigte

Die Zukunft des Karstadt Hermannplatz ist seit Jahren ein kontrovers diskutiertes Thema. Wir als SPD-Fraktion Neukölln haben uns zur Sicherung des kriselnden Einzelhandelsstandortes und der Zukunft der Angestellten dort bekannt. Auch weiterhin muss eine Entwicklung des Areals kritisch und konstruktiv begleitet werden.
Die Grünen und Linken stehlen sich aus der Verantwortung, wenn sie mit Verweis auf den ungeliebten Investor die Beendigung des Masterplanverfahrens fordern. Dies ist nicht nachvollziehbar, denn der Abbruch würde alle bisher erreichten Verhandlungsergebnisse und die Arbeitsplätze vor Ort gefährden. Es gilt auch weiterhin: Die SIGNA-Gruppe bekommt keinen Freifahrtschein und wird nicht einfach aus der Verantwortung entlassen! Gemeinsam mit den Beschäftigten werden wir für die bestmögliche Perspektive des Warenhauses kämpfen.