Neuköllner Kitas mit vielen Sportangeboten

Immer mehr Kinder werden ungesund ernährt und bewegen sich zu wenig. Die Folge sind immer mehr „dicke Kinder“, die bereits in jungen Jahren mit gesundheitlichen Problemen kämpfen müssen.
Gerade deshalb werden in den Neuköllner Kitas vielfältige Sportmöglichkeiten angeboten.

Die Teilnahme an den sportlichen Aktivitäten ist in allen 55 bezirklichen Kitas verpflichtend. Zu den sportlichen Aktivitäten gehören in 47 Kitas Bewegungsspiele und in 42 Kitas Gymnastik. In 34 Einrichtungen werden Ballspiele angeboten, dabei wurde in sieben Einrichtungen extra eine Fußball AG gegründet. Hinzu kommen Angebote wie Tanzerziehung (14 Kitas), Turnen (13), Schwimmen (6),Yoga bzw. Entspannungsübungen sowie Psychomotorik, Volleyball und Tischtennis.

All diese Angebote werden von den Erziehern durchgeführt und sind kostenfrei. In fünf Einrichtungen wird das mit der AOK und der Sportjugend angebotene Programm „Kleine ganz groß“ angeboten. Dieses Angebot ist kostenpflichtig und wird in Kooperation mit Sportvereinen durchgeführt.

Eine Ausdehnung von zusätzlichen Angeboten wie Schwimmen und Hallenturnen wäre wünschenswert, wirft aber meist indirekt Kosten beispielsweise für Eintrittsgelder oder Turnschuhe auf. Dies kann aber vom größten Teil der Neuköllner Eltern nicht ohne weiteres finanziert werden.

Natürlich wird in den Neuköllner Kitas nicht nur auf Bewegungserziehung geachtet. Es wird auch großen Wert auf eine Bewusstseinsbildung in Bezug auf ein ernährungsbewusstes Verhalten gelegt. Hier ist es aber unerlässlich, die Eltern in die Aufklärungsarbeit mit einzubeziehen, denn oftmals besteht bei den Eltern Unkenntnis über gesunde Ernährung.

Ein wichtiger Bestandteil für eine gesunde Ernährung ist auch frisches selbst gekochtes Essen. Aus diesem Grund setzen sich die Mitglieder des Jugendhilfeausschuses für den Erhalt von Küchen in den Kitas ein.