Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 3

zeigt unsere schönen Grünanlagen. Neukölln hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Viele Menschen sind von der Attraktivität unseres Bezirks angezogen, schätzen das Miteinander und die kulturelle Vielfalt, Freizeitflächen wie das Tempelhofer Feld, den Körnerpark, die Hasenheide sowie den Britzer Garten und den Gutshof Britz.

Die Hasenheide ist Neuköllns wichtigste Grünfläche. Hierbei geht es nicht nur um die symbolische und politische Bedeutung des bundesweit bekannten Parks: Sowohl der Klimawandel und die stetige intensive Nutzung – besonders 2020 zu Corona-Zeiten – stellt uns alle dabei vor große Herausforderungen. Um unsere Bemühungen zu unterstützen, diesen Park für alle Neuköllner*innen zu erhalten, freuen uns deswegen sehr, dass durch die aktive Unterstützung von unserem Neuköllner Bundestagsabgeordneten Fritz Felgentreu, der Deutsche Bundestag im Rahmen eines Förderprogramms zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen 4.950.000 Euro für das Modellprojekt „Klimaresiliente Hasenheide“ für den Bezirk Neukölln bereitstellt. Diese Mittel sollen vor allem drei Zwecken dienen: der Sicherung und Erhöhung der Aufenthaltsqualität, der Sicherung des Baumbestandes und der CO2-Speicherung.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 3 1

Weil wir uns bewusst sind, dass Grünanlagen gerade zu Zeiten geschlossener Fitnessstudios und anderer Sportstätten umso bedeutender für die Menschen und die gesunde Bewegung an frischer Luft sind, legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, zahlreiche Parkanlagen für die Neuköllner*innen zu restaurieren: Die Rudower Höhe, ehemaliger Trümmerberg, wurde als Naherholungsgebiet gestaltet und in den letzten beiden Jahren saniert. Dabei wurden die Wege neu angelegt und neue Sichtachsen geschaffen. Die Vegetation wurde in Hinblick auf ökologische Aspekte gepflegt: So wurden Sträucher behutsam zurückgeschnitten, um einen Rückzugsort für die Brut- und Winterzeit von Kleinlebewesen zu gewährleisten.

In der Gesamtschau Neuköllner Grünanlagen nimmt das Ensemble Schloß und Gutshof Britz als beliebter Ort für verschiedenste Veranstaltungen einen besonderen Platz ein: Das Schloß Britz, das im 18. Jahrhundert anstelle eines mittelalterlichen Gutshofes entstand, wurde im Jahr 1971 unter Denkmalschutz gestellt und durch den Bezirk Neukölln von 1985 bis 1988 gemeinsam mit der dazugehörigen Parkanlage restauriert. Von 2008 bis 2012 wurde auch der Gutshof restauriert und beherbergt nun zahlreiche kulturelle Einrichtungen wie zum Beispiel das Museum zur repräsentativen Wohnkultur der Gründerzeit oder auch wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, aktuell eine Sonderausstellung mit rund 100 Unikaten aus dem Schaffen des beliebten Künstlers Janosch. Schloß und Gutshof Britz sind Schauplätze des vitalen kulturellen Lebens in Neukölln. Neben der dort ansässigen Musikschule Paul Hindemith und dem Heimatmuseum Neukölln gibt es durch das ganze Jahr ein reichhaltiges Kulturprogramm von Konzerten bis hin zu Programm für die ganze Familie.

Auch der Britzer Garten ist ein beliebter Bestandteil Neuköllner Freizeitgestaltung und ein Leuchtturm unter den Neuköllner Grünanlagen: Das Besondere ist die Verbindung verschiedener Landschaftselemente auf 90 Hektar Fläche: Neben zwischen Hügel und Täler eingebettete Seen sorgen Wiesenflächen, eine Heidelandschaft, dichte Gehölze und Wildbäche für Abwechslung. Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Nicht nur das Freizeitlabor Britz sorgt für unterhaltsames und lehrreiches zu Flora und Fauna, auch hier gibt es ein reichhaltiges Veranstaltungsangebot für Groß und Klein. Beliebt sind die alljährlichen saisonalen Pflanzenausstellungen, z.B. „Tulipan“ zur Tulpenblüte im Frühjahr, den Rosengarten im Sommer und „Dahlienfeuer“ im Herbst.

Der Körnerpark ist ein weiteres Kleinod Neuköllner Gartenlandschaften: Auf 2,4 ha umfasst das schloßparkähnliche Gelände Wasserspiele und eine Orangerie für Veranstaltungen. Der seit 2004 denkmalgeschützte und sanierte Park wurde im selben Jahr mit der „Gustav-Meyer-Medaille“ für seinen hervorragenden Pflegezustand und seine gartendenkmalgerechte, behutsame Sanierung ausgezeichnet.

Für den Unterhalt der neobarocken Parkanlage wie für alle öffentlichen Parkanlagen und Grünflächen des Bezirks ist das Straßen und Grünflächenamt des Bezirksamtes Neukölln zuständig. Unter Berücksichtigung ökologischer Grundsätze und der jeweiligen Nutzung werden Neu- und Wechselpflanzungen sowie landschaftsbauliche Erneuerungsmaßnahmen vorgenommen, um die Aufenthaltsqualität zu sichern.

• Weitere Informationen zu den vom Bezirksamt unterhaltenen Grünanlagen finden Sie hier.
  • Weiterführende Informationen zu den Orten und dem Veranstaltungsprogramm des Schloß und Gutshof Britz sowie des Körnerpark finden Sie hier und hier.

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.