Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 24

richtet die Scheinwerfer auf das „Festival of Lights“ in Neukölln: „Licht ist Leben, Licht ist Energie, Licht spricht alle Sprachen und es verbindet Menschen“, so drücken es die Organisatoren eines der bekanntesten und mit über zwei Millionen Festivalbesuchern populärsten Lichtkunstfestivals der Welt aus. Das Festival hat es sich zur Aufgabe gemacht, einmal im Jahr Wahrzeichen, Gebäude und Plätze mit Hilfe von Licht-, Projektions- und Videokunst in einmalige Kunstwerke zu verwandeln. Dabei experimentieren die Künstler mit neuen Ideen, kreativen Konzepten und präsentieren regelmäßig Innovationen und neueste Technologien.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 24 1
Beleuchtetes Amtsgericht Neukölln

In einem Jahr, in dem Licht und das Schöne eine noch größere Rolle spielen, hat das Lichtfestival sich das Motto „Zusammen leuchten wir – Together we shine“ gewählt. Passend dazu wurden im September fast 90 Orte in Berlin unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) zu Lichtkunstwerken in leuchtenden Farben.

An zehn Abenden vom 11. bis 20. September konnten die Besucher Wahrzeichen, historische Gebäude, Straßen, Plätze und Orte der jüngeren Berliner Geschichte in einem neuem Licht bewundern. In diesem Rahmen wurden auch das neue Berlin-Logo (Bär) und Slogan (“Wir sind ein Berlin”) offiziell vorgestellt und ans Rote Rathaus projiziert. Am 17. September wurde das Neuköllner Rathaus auf eine ganz besondere Weise farblich illuminiert, wie bereits das Neuköllner Amtsgericht drei Tage zuvor.

Mit diesen zauberhaften Lichtkunstwerken beschließen wir, Ihre SPD-Fraktion, unseren besonderen Neuköllner Adventskalender. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Aber vor allem: Bleiben Sie gesund!

  • Alles über das „Festival of lights“ erfahren Sie hier

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.