Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 12

stellt das Festival „48 Stunden Neukölln“ vor: Seit seiner Gründung im Jahr 1999 präsentiert und fördert es als Forum für künstlerische Projekte aller Sparten Kunst der Gegenwart, die zu aktuellen gesellschaftlichen Themen aktiv Stellung bezieht. Das Festival wird vom Kulturnetzwerk Neukölln e.V. mit Unterstützung durch das Bezirksamt Neukölln organisiert. Ursprünglich wollte es einen kraftvollen Gegenpol zur negativen medialen Berichterstattung über den Bezirk bilden und gleichzeitig die lokalen Akteure der Kunst- und Kulturszene in einen Austausch miteinander bringen. Als Rahmen gab es zu Beginn auch ein Straßenfest auf der Karl-Marx-Straße und der Richardstraße. Mittlerweile präsentiert es sich jedoch als Berlins größtes, freies Kunstfestival mit rund 75.000 Besucher*Innen aus Berlin, ganz Deutschland und dem internationalen Raum mit 300 Spielorten und über 400 Einzelveranstaltungen.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 12 1

Neukölln verwandelt sich während der 48 Stunden in ein künstlerisches Experimentierfeld: Das Festival basiert auf der gemeinsamen Initiative und Teilhabe von Künstler*Innen, Besucher*Innen und Anwohnenden, dabei bindet es möglichst viele Bevölkerungsgruppen ein. Die hier entstandenen Kunstwerke stehen nicht nur in Museen und Galerien, sondern kommunizieren, konfrontieren und verbinden an neuen, ungewöhnlichen Orten, vor allem aber im öffentlichen Raum. Das ermöglicht es den Besucher*Innen, die unterschiedlichen sozialen und kulturellen Räume unseres aufregenden und lebendigen Bezirks immer wieder anders wahrzunehmen. Seit 2013 trägt ein verbindliches Jahresthema zur stärkeren Profilschärfung des Festivals bei. Beispielsweise waren 2012 Arbeiten und Projekte mit dem Themenschwerpunkt Migration, Flucht und Asyl zu sehen.

Unser Bürgermeister Martin Hikel freute sich, auch in diesem Jahr gemeinsam mit Kulturstadträtin Karin Korte das Festival zu eröffnen: 2020 fand es unter dem Motto „Boom“ digital statt. Es gab digitale Führungen in verschiedenen Formaten und punktuell analoge Exponate an ausgewählten Orten wie dem Rathaus Neukölln zu sehen.

Vom 18.-20.06.2021 wird „48 Stunden Neukölln“ voraussichtlich als hybrides Festival starten. Zum Festivalthema „Luft“ haben Interessierte die Möglichkeit sich vom 09.12.20 -07.02.21 mit Ihren Ideen zu bewerben.

Mehr Informationen zu „48 Stunden Neukölln“ finden Sie hier.

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.