Neuköllner Adventskalender – Türchen Nr. 1

fängt mit den Neuköllner Kindern an und zeigt einen unserer Bausteine für ein kinder- und familienfreundliches Neukölln. Spielplätze sind wichtig und wir sind in Neukölln stolz, dass unsere 138 Spielplätze im Bezirk in bestem Zustand sind. Es gibt keine maroden oder gesperrten Geräte – über 3 Mio. flossen in den letzten zwei Jahren in die Neuköllner Spielplätze.

Und in diesem Jahr ist Neukölln um zwei Attraktionen und um die Erfahrung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen reicher: Wir haben die erneuerten Spielplätze auf der Thomashöhe und in der Geygerstraße eingeweiht und direkt in kompetente Hand übergeben. Die vielen Kitas und Grundschulen rund um die Spielplätze profitieren damit von den neuen Plätzen, auf denen Kinder draußen toben und sich motorisch entwickeln können.

Neuköllner Adventskalender - Türchen Nr. 1 1

Der Spielplatz in der Geygerstraße wurde in den 1980er Jahren gebaut und nun mit der tatkräftigen Unterstützung der Kinder und Anwohner*innen aus dem Quartier Ganghoferstraße in einem extra Beteiligungsverfahren komplett saniert. Aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ wurde der Umbau mit 280.000 Euro finanziert. Entstanden ist erneut ein liebevoll gestalteter Abenteuerplatz zum Spielen, Toben und Ausprobieren.

Der Spielplatz Thomashöhe, entstand aus bezirklichen Mitteln für 600 000 €, um auf insgesamt 3000 Quadratmetern ein vielfältiges Bewegungs- und Spielangebot für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Die Investition in die Rundumerneuerung lässt sich auch hier sehen. Hauptmotto des Spielplatzes sind die Maya-Kulturen, im Mittelpunkt stehen natürlich die vielen Möglichkeiten zum Klettern. Für die Gestaltung hatten die Spielplatzbauer Kinder und Jugendliche aus dem Hort „Coole Kids” und dem Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe zu Workshops eingeladen. Einmal mehr eine großartige Leistung unseres bezirklichen Spielplatzteams, das Tag für Tag daran arbeitet, dass wir in Neukölln mit die besten Spielplätze der Stadt haben.

Gerade während der Zeit des Corona Lockdown waren die Kinder besonders betroffen. Wir waren daher besonders froh, dass es uns gelang temporäre Spielstraßen zu realisieren. In der Hobrechtstr., Karl-Marx- Platz/Richard-Platz, Selkestr. und dank der zusätzlichen Bereitschaft der Anwohner*innen vor Ort auch in der Anzengruber Str. .

Für den Unterhalt der öffentlichen Spielplätze in Neukölln ist das Straßen- und Grünflächenamt des Bezirksamtes Neukölln zuständig. Es leitet die Pflege und unterhält die Spielplatzkolonne aller öffentlichen Spielplätze. Wöchentliche führt sie Sicht- und Funktionskontrollen durch. Monatlich finden Wartungen und jährlich eine Hauptuntersuchung der Spielplätze sowie deren Dokumentation unter besonderer Berücksichtigung der Gewährleistung der Verkehrssicherheit, statt. Dabei werden Reparaturen, Instandhaltungen, kleine Baumaßnahmen sowie Reinigungen (z.B. Fallschutzbelagserneuerung bzw. -ergänzung etc.) vorgenommen.

Bitte melden Sie Schäden bzw. Mängel an Spielgeräten an das Straßen- und Grünflächenamt. Weitere Informationen zu den Kontaktdaten finden Sie hier.

Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.