Neuköllner Adventskalender – Türchen 17

stellt die neue Seniorenfreizeitstätte in Rudow vor. Die Seniorenfreizeitstätte Rudow ist nach langer Bauzeit im August feierlich durch unseren Bezirksbürgermeister Martin Hikel und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Franziska Giffey (SPD) sowie Sozialstadtrat Jochen Biedermann (Grüne) eröffnet worden. Als damalige Bezirksbürgermeisterin von Neukölln hatte Giffey Mittel aus dem Sondervermögen wachsende Stadt (SIWA) organisiert, um eine im Beteiligungsprozess mit den Senioren entwickelte Seniorenfreizeitstätte nach ihren speziellen Wünschen zu bauen. Und nun gibt es nicht nur neue Räumlichkeiten, sondern auch ein neues attraktives Programm mit einem Mix aus Freizeit, Kunst und Kultur: So sollen Infoveranstaltungen von Polizei und von Schuldner- oder Mieterberatung durchgeführt werden, genauso wie Zeitzeugendebatten zum Thema Mauerfall. Zweimal in der Woche gibt es einen gemeinsamen Mittagstisch. Kurz gesagt: Die Freizeitstätte lädt dazu ein, gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Genau das, was wir in Rudow gebraucht haben.

Neuköllner Adventskalender - Türchen 17 1

Die Idee, die Seniorenfreizeitstätte am Ort Alt-Rudow 60 / Neuköllner Straße 333 zu bauen, hatte der SPD- Bezirksverordnete Peter Scharmberg. Durch eine Vielzahl von Anfragen in der Bezirksverordnetenversammlung klärte er, dass ein respektabler senioren- und behindertengerechter Bau auf dem zusammengeführten Grundstück möglich ist. Dann folgte in der BVV der SPD- Antrag auf Bau der Seniorenfreizeitstätte, der mehrheitlich angenommen wurde. Die dreijährige Bauzeit verzögerte sich durch diverse Probleme inklusive eines Rechtsstreites wegen nachweislicher Baumängel. Der Bezirk ging in finanzielle Vorleistung und brachte den Weiterbau mit einer neuen Firma zügig voran. Zuletzt verzögerten die notwendigen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus eine offizielle Eröffnung. Durch ein überzeugendes bezirkliches Corona-Management unseres Bezirksbürgermeisters konnte die neue Seniorenfreizeitstätte  schließlich eröffnet werden und bereitet den Besuchern seitdem viel Freude.

An der feierlichen Eröffnung der Seniorenfreizeitstätte nahm Peter Scharmberg zusammen mit der Neuköllner SPD- Fraktionsvorsitzenden Mirjam Blumenthal, der Kulturstadträtin Karin Korte, der langjährigen Vorsitzenden des Sozialausschusses Eva-Marie Schoenthal sowie den Bezirksverordneten Michael Morsbach und Wolfgang Hecht teil. Aus dem Berliner Abgeordnetenhaus kam Derya Çağlar MdA (SPD), aus Rudow der SPD- Abteilungsvorsitzende Christopher King sowie der stellvertretende Vorsitzende der Landes- AG 60plus der SPD, Karl-Heinz-Augustin. Sie alle freuten sich mit den Rudower Senioren an diesem wundervollen Tag.

Weitere Informationen zu Angeboten des Bezirksamtes für Senioren finden Sie hier

.Wie erfolgreiche Kommunalpolitik funktioniert, leben wir als SPD-Fraktion Neukölln seit vielen Jahren vor. Für uns gilt daher: Weiterführen, ausbauen und sichern, was gut läuft. Aber auch kompetent, schnell und unkompliziert auf Veränderungen in einer wachsenden Stadt antworten.