Neukölln in Bewegung – Für eine Verlängerung der U7 zum BER: Spaziergang mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel 1
Informiert sich vor Ort: Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD)

Am 15. September lud die Bürgerinitiative „Neukölln in Bewegung – Für eine Verlängerung der U7 zum Flughafen BER“ gemeinsam mit der SPD Rudow zu einem Spaziergang mit Bezirksbürgermeister Martin Hikel ein.

Ziel des Rundganges durch Alt- Rudow war es, zu zeigen, dass es hier nicht nur um abstrakte Zahlen wie Euros oder Kilometer geht. Auf seinem Rundgang besuchte Hikel deswegen die Gewerbetreibenden der AG Rudow, die die Bürgerinitiative unterstützen. Gemeinsam mit den Initiatoren der Bürgerinitiative suchte Hikel das Gespräch mit dem Mittelstand, aber auch mit Anwohnenden.

Mit dem Weiterbau der U7 soll ganz konkret Menschen in ihrem Lebensalltag nicht nur vor Ort geholfen werden, sondern in ganz Berlin. Dies wäre kostengünstig, umweltschonend und würde sowohl Reisende wie Anwohnende berücksichtigen.

Wir sagen: Eine verlängerte U7 ist uns schon seit mehreren Jahren versprochen worden. Die Tunnel sind zum Teil schon gelegt worden, deswegen kann man hier ansetzen. Wir wollen, dass das Verkehrschaos, das teilweise jetzt schon herrscht nicht nur verringert, sondern beendet wird. Das hilft nicht nur den Abfliegenden und Ankommenden. Hier hat man die Chance, gleichzeitig die Lebensqualität in unserer Grenzregion zu Brandenburg für hunderttausende Menschen erheblich zu erhöhen. Diese Chance muss genutzt werden.