Mit rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft feierte die Neuköllner SPD-Fraktion ihren Jahresempfang im Le Buffet Restaurant von Karstadt am Hermannplatz. Begrüßt wurden die Gäste vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Lars Oeverdieck auf das Herzlichste.
Auch der stellvertretende Chef von Karstadt am Hermannplatz, Karsten Haber, hieß die Gäste herzlich Willkommen und wies in seiner Rede auf die wechselvolle Geschichte des Hauses am Hermannplatz hin, das zu den erfolgreichsten Häusern der Karstadtgruppe gehört. Danach begrüßte Bezirksbürgermeisterin Dr. Franziska Giffey die vielen ehrenamtlich Engagierten, die Unternehmer und Kulturschaffenden und die Bezirksstadträte Jan-Christopher Rämer, Thomas Blesing (beide SPD) und Bernd Szczepanski (Grüne).
Herr Oeverdieck wies in seiner Rede auf das Ziel der Sozialdemokraten hin, im Bezirk bezahlbaren Wohnraum mit Instrumenten wie der Mietpreisbremse und dem Milieuschutz zu erhalten und warf außerdem einen Blick auf die bildungs- und stadtentwicklungspolitischen Erfolge, die die Neuköllner SPD Fraktion auf den Weg gebracht hat.
Dazu zählen neben dem Neubau der Clay-Schule, dem Neubau des Leonardo-Da Vinci-Gymnasiums und der Stadtteilbibliothek in Rudow auch der Schulerweiterungsbau auf dem Campus Efeuweg und der Schulerweiterungsbau mit Stadtteilzentrum am Campus Rütli-CR2, der im Oktober 2015 an den Start gegangen ist. Außerdem wurde der Erweiterungsbau der Silberstein-Schule fertiggestellt und der Bau der Dreifeldsporthalle an der Herthabrücke ist im Gange.
Frau Dr. Giffey zitierte Ihren Vorgänger, Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky, mit den Worten: „Die Mutter der Kommunalpolitik ist die Anschauung vor Ort – und wenn 100 Leute sagen, wir haben ein Problem, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass wir wirklich eins haben“. Mit „Freude und Engagement habe sie diese „große „Aufgabe und Verantwortung“ angenommen und bislang mehr als 300 Außentermine wahrgenommen. „Die SPD Neukölln steht seit 15 Jahren als stärkste Kraft im Rathaus für eine Politik, die Problemlagen klar benennt, um konkrete Handlungsansätze für eine Verbesserung der Situation vor Ort abzuleiten“, betonte Giffey. Wichtig für sie ist es, eine pragmatische und ideologiefreie Politik zu gestalten – das ist seit vielen Jahren ein Erfolgsrezept.
Die SPD Fraktion dankt allen, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. Sie dankt insbesondere auch jenen, die ihr mit ihrem Besuch die Ehre erwiesen haben und mit ihr Neukölln für die Zukunft gestalten und stärken wollen