Mahnmal für Burak Bektaş geschändet

Mahnmal für Burak Bektaş geschändet 1
Die Skulptur am Tag der Enthüllung.

Mit Bestürzung hat die SPD Neukölln die Meldung der Polizei Berlin aufgenommen, dass die Gedenkskulptur für Burak Bektaş an der Rudower Straße mittels einer Chemikalie durch unbekannte Täter beschädigt wurde. Die Sachbeschädigung soll zwischen dem 14. und 18. April 2018 stattgefunden haben.

Severin Fischer, Kreisvorsitzender der Neuköllner SPD, erklärt:
„Die Beschädigung der Skulptur für Burak Bektaş bereits zwei Wochen nach ihrer Einweihung macht mich fassungslos. Es ist unerträglich, dass der Ort des Gedenkens an das Opfer einer bis heute nicht aufgeklärten Tat auf diese feige Weise attackiert wurde. Ich setze darauf, dass die Neuköllner Zivilgesellschaft am Samstag ein klares Zeichen gegen den rechten Terror in unserem Bezirk setzt. Die Neuköllner SPD steht dabei geschlossen an ihrer Seite.

Wer am Mahnmal für Burak Bektaş verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge bitte Hinweise an den Staatsschutz beim LKA unter 030/4664953223 oder jede andere Polizeidienststelle abgeben.

Die Skulptur „Algorithmus für Burak und ähnliche Fälle!“ der Künstlerin Zeynep Delibalta wurde erst am 8. April offiziell enthüllt. Am kommenden Samstag, den 21. April 2018, ruft das Bündnis Neukölln gemeinsam mit der SPD Neukölln und vielen weiteren Initiativen zu einer Demonstration gegen den rechten Terror in Neukölln auf. Die Demo startet um 15:00 Uhr am Bat-Yam-Platz in der Gropiusstadt und wird um 16:30 Uhr mit einer Abschlusskundgebung am Gedenkort Burak Bektaş an der Rudower Straße enden.

Mahnmal für Burak Bektaş geschändet 2
Tafel am Gedenkort