Kindern ein Lächeln schenken – Wunschbaumaktion 2021 gestartet

Kindern ein Lächeln schenken – Wunschbaumaktion 2021 gestartet 1
Gemeinsam für leuchtende Kinderaugen an Weihnachten: SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, die SPD- Fraktionäre Franziska Jahke, Nilgün Hascelik, Marko Preuß, Derya Caglar MdA, Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel und Michael Morsbach (SPD)

„Schenk doch mal ein Lächeln“ heißt der Verein, der alljährlich die Wunschbaumaktion zu Weihnachten in Berlin organisiert. Von Anfang an und somit seit neun Jahren dabei: das Rathaus Neukölln und die SPD des Bezirks. Auch diesmal gut vertreten mit der Fraktionsvorsitzenden Cordula Klein sowie den Fraktionärinnen Nilgün Hascelik und Franziska Jahke, dem Bezirksverordneten Marko Preuß und dem Genossen Michael Morsbach. Auf Besuch aus dem Abgeordnetenhaus kam:  Unser Abgeordnete Derya Caglar ist Jahr für Jahr dabei  Sie alle kamen, um Kindern ein Lächeln zu schenken, um auch Kindern, die aus sozial schwachen Familien kommen, ein Wunschgeschenk zu Weihnachten zu ermöglichen. Dafür bastelten Kinder Sterne oder malten ihre Wünsche auf Wunschsterne. Mit diesen wurde freudig der Weihnachtsbaum im Rathaus geschmückt. Und natürlich pflückten sich die Genossinnen und Genossen anschließend Sterne, um Wünsche von Kindern zu erfüllen. „Ich freue mich jedes Jahr auf die Wunschbaumaktion und bin dem Verein dankbar, dass er den Kindern eine Chance gibt, ein Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Das dekorieren mit den liebevoll gestalteten Sternen macht Spaß und die Wünsche zu erfüllen auch. Es sind noch viele Sterne am Baum, bitte machen Sie mit und lassen Kinderaugen leuchten“, sagt Klein zu der Aktion.  „Die Wunschbaumaktion erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Berliner Rathäusern und sozialen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, der Berliner Krebsgesellschaft und dem Kinderhospiz Berliner Herz“, erklärt Jasmin Hoedt, vor Ort, Mitinitiatorin des Vereins und Koordination für die Wunschbaumaktion in Neukölln. Alle 13 Bezirke nehmen in diesem Jahr an der Aktion teil.

Kindern ein Lächeln schenken – Wunschbaumaktion 2021 gestartet 2

„Es ist leider nicht in allen Neuköllner Familien eine Selbstverständlichkeit, dass zu Weihnachten Geschenke gemacht werden können. Auch wenn die Wünsche anonym erfüllt werden, bringt der Wunschbaum die Menschen aus unserem Bezirk zusammen“, so unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Dieses Zeichen konkreter nachbarschaftlicher Solidarität habe nicht nur in den derzeit sehr komplizierten Zeiten seinen festen Platz in Neukölln. Deshalb freue er sich über eine rege Beteiligung auch in diesem Jahr.

Diesmal sind es 158 Sterne, die den Neuköllner Weihnachtsbaum schmücken. Wer ebenfalls einen Stern pflücken und anonym bedürftigen Kindern ein Geschenk machen will, hat dazu noch bis zum 10. Dezember die Gelegenheit. Einfach einen Stern pflücken, das Wunschgeschenk besorgen und im Rathaus unverpackt zwischen 10.00 und 14.00 Uhr im Zimmer A 008 oder zwischen 14.00 und 18.00 Uhr an der Pforte abgeben. Vor Heiligabend werden die Geschenke schließlich an die Eltern der Kinder verteilt.

Mehr als 2000 Kinderweihnachtswünsche werden mit der Wunschbaumaktion in diesem Jahr erfüllt. Neben den zahlreichen „Wunschpaten“ wird die Aktion auch von Berliner Firmen unterstützt. Wer dem Verein gern beim Einpacken der zahlreichen Geschenke helfen möchte, findet Hinweise dazu auf der Webseite: http://sdmel.de

Auch Spenden auf das Spendenkonto des Vereins „Schenk doch mal ein Lächeln e.V.“, IBAN: DE04430609671174203400, BIC: GENODEM1GLS bei der GLS Gemeinschaftsbank eG (Verwendungszweck: Spende, Name, Anschrift) werden dankbar
entgegengenommen.

Kindern ein Lächeln schenken – Wunschbaumaktion 2021 gestartet 6