Kinderclubhaus Dammweg neu gebaut und eröffnet

Kinderclubhaus Dammweg neu gebaut und eröffnet 1

Mit fröhlichen Tänzen der Kinder der Sonnengrundschule wurde am 15. Mai das neugebaute Kinderclubhaus Dammweg im Beisein von Bezirksbürgermister Martin Hikel, der Bausenatorin Katrin Lompscher und des Neuköllner Jugendstadtrats Falko Liecke eröffnet. Unter den Gästen begrüßte Hikel auch die SPD Bezirksverordneten Michael Morsbach und Wolfgang Hecht. Für den Neubau des Kinderclubhaus wurden rund 3 Mio Euro aus Bundes- und Landesmitteln investiert. 900.000 Euro stammen aus Mittbau des „Bundesprogramms Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Das von der SPD im Jahr 2015 auf den Weg gebrachte Bundesprogramm ist Bestandteil des massiven Entlastungs- und Investitionspakets für finanzschwache Kommunen Die Fördermittel fließen schwerpunktmäßig in Gebiete der „Sozialen Stadt“.
In unmittelbarer Nähe des Kinderclubhaus Dammweg liegt die Weiße Siedlung. Sie „gehört zu den Kiezen in Neukölln, wo wir am dringendsten gute Angebote für Kinder und Jugendliche brauchen“, betonte Bezirksbürgermeister Martin Hikel in seiner Rede:„Zur Bildung junger Menschen gehören gerade auch die informellen Angebote, die nach Schulende genutzt werden und wo Familien zusammenkommen können. Die einzelnen Angebote von Kita und Schule über das Kinderclubhaus bis hin zum Quartiersmanagement arbeiten eng zusammen und schaffen so neue Chancen für alle Familien in der Weißen Siedlung. Deshalb freue ich mit den Kindern und ihren Familien über das neue Clubhaus“, so Hikel weiter.

Kinderclubhaus Dammweg neu gebaut und eröffnet 2
Bezirksverordneter Wolfgang Hecht informiert sich vor Ort

Im neu errichteten Gebäude liegt der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der offenen und projektgebundenen Arbeit mit Kindern und Familien in Bereichen der kulturellen Bildung, sowie der familienbezogenen Jugendarbeit und der Medienbildung. Die kommunale Einrichtung gehört zum Bildungsverbund Köllnische Heide und ist ein Teil von „Familie im Blick“, der Initiative für Elternarbeit in der Weißen Siedlung. Sie kooperiert dabei mit angrenzenden Kitas, Familienzentren, der Sonnen-Grundschule und weiteren Einrichtungen im Kiez. Das neue Haus bietet viel Raum zur Entfaltung der Kinder und Jugendlichen. Im Erdgeschoss gibt es neben einer modernen Einbauküche auch  Computerarbeitsplätze. Des Weiteren gibt es in dem barrierefreien Neubau Räume zum chillen, zum Werken und Lernen sowie für die Pädagogen. „Dass es hier sogar eine Bibliothek gibt, finde ich erstaunlich und einfach toll“, freute sich SPD Mann Morsbach.