Jugendsozialarbeit an Schulen bleibt erhalten

Programm JugendsozialarbeitDie Neuköllner SPD hat sich dafür eingesetzt, dass alle Schulsozialarbeiter mit insgesamt 268 Stellen erhalten bleiben. Vom Landesprogramm “Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen” profitieren mit insgesamt 13,5 Mio. Euro im Jahr 2014 und 14 Mio. Euro in 2015 in Berlin 244 Schulen: 122 Grundschulen, 58 Integrierte Sekundarschulen, 36 Förderzentren, 19 Berufsschulen und 9 Gymnasien. In Neukölln sind es 40 Schulen.

Darüber hinaus bezahlen in Berlin 40 Schulen weitere 26,5 Sozialarbeiter aus ihrem zusätzlichen Geld, das sie aus dem Brennpunktschulen-Programm erhalten, für das sich die Neuköllner Abgeordneten aus dem Abgeordnetenhaus von Berlin stark gemacht haben. 7 Schulen davon sind aus Neukölln. Die Sozialarbeiter helfen den Schülern, Lehrern und Eltern im Schulalltag, bei persönlichen Problemen, Konflikten, Gewalt, arbeiten mit Schulschwänzern und holen die Eltern der Schüler mit ins Boot. Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass die Jugendsozialarbeit an Berliner und Neuköllner Schulen in diesem Umfang weiter erhalten bleibt – und vielleicht sogar ausgebaut wird.