Jetzt schon wählen! Per Briefwahl.

Du weißt bereits, dass Du am Tag der Wahl verhindert sein wirst? Oder Du willst Deine Stimme bequem von zu Hause aus abgeben? Dann nutze ab sofort die Möglichkeit zur Briefwahl. Mit allen Stimmen für die SPD.

Ab dem 16. August 2021 erhältst Du automatisch Deine Wahlbenachrichtigung per Post. Auf der Rückseite Deiner Wahl­benach­richti­gung findest Du einen sowohl einen QR-Code als auch einen handschriftlichen auszufüllenden Antrag. Der Antrag kann postalisch oder per E-Mail eingereicht werden. Über den QR-Code kannst Du die Briefwahl auch ganz einfach elektronisch beantragen.

Das Wahlamt schickt Dir anschließend deine Wahlunterlagen zu. Darin sind vier Stimmzettelenthalten:

1. Stimmzettel für die Wahl zum Deutschen Bundestag: Hier musst du zwei Kreuze setzen – eines für eine:n Wahlkreisabgeordnete:n und eines für die Landesliste einer Partei. Der Mustervordruck für Neukölln kann hier eingesehen werden. Unsere Kandidat:innen stellen wir Dir hier vor.
  2. Stimmzettel für die Erststimme zur Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin: Bei dieser Wahl werden die Erststimme für eine:n Wahlkreisabgeordneten und die Zweitstimme für eine Bezirks- oder Landesliste auf getrennten Stimmzetteln abgegeben. Der Mustervordruck beispielhaft für die Erststimme im Wahlkreis 1 kann hier eingesehen werden. Die Einteilung der Wahlkreise zur Abgeordnetenhauswahl können aus dieser Karte entnommen werden. Unsere Kandidat:innen stellen wir Dir hier vor.
  3. Stimmzettel für die Zweitstimme zur Wahl des Abgeordnetenhauses von Berlin: Bei dieser Wahl werden die Erststimme für eine:n Wahlkreisabgeordneten und die Zweitstimme für eine Bezirks- oder Landesliste auf getrennten Stimmzetteln abgegeben. Der Mustervordruck für die Zweitstimme in Neukölln kann hier eingesehen werden.
  4. Stimmzettel für die Wahl zur Bezirksveordnetenversammlung Neukölln: Hier musst du lediglich ein Kreuz für die Bezirksliste einer Partei setzen. Der Mustervordruck für Neukölln kann hier eingesehen werden. Unsere Kandidat:innen stellen wir Dir hier vor.

Stecke die Stimmzettel und den Wahlschein getrennt voneinander in den ebenfalls enthaltenden Rück­sende­umschlag. Die Unterlagen müssen rechtzeitig – spätestens bis zum 23. September – losgeschickt werden. Alternativ kann der Brief auch persönlich im zuständigen Bezirkswahlamt abgeben werden. Auch am Wahltag selbst ist dies noch möglich – am 26. September 2021 zwischen 8 und 18 Uhr.

Vom 16.08. bis zum 26.09. können die Briefwahlunterlagen auch direkt im Bezirkswahlamt im Rathaus Neukölln ausgefüllt werden. Dazu wird lediglich der Personalausweis oder Reisepass zum Vorzeigen benötigt.

Bezirkswahlamt Neukölln:

Rathaus Neukölln
Haupteingang Etage 2 links
BVV-Saal (Eingang über Zimmer A 202)
Karl-Marx-Str. 83
12040 Berlin