Der polnische Langstreckenläufer Thomasz Klisz hat den Gesamtsieg beim Tower-Run 2006 im Ideal-Hochhaus in der Gropiusstadt gewonnen. Nach 2004 ist dies sein zweiter Sieg, beim inzwischen zur Tradition gewordenen Treppenlauf im höchsten Wohnhaus Deutschlands.
Der 25jährige Breslauer benötigte für die 400 Meter Einführungsrunde und die folgenden 465 Treppen 3:27 Minuten. Damit verfehlte er den Streckenrekord um nur 4 Sekunden und verwies seine Landsleute Lukasz Ludyk und Marcin Jaskowski auf die folgenden Plätze.
Bei den Damen gewann die Polin Barbara Wardochleb. Sie siegte in Bestzeit mit 4:25 Minuten und unterbot den bisherigen Rekord bei den Frauen von 4:32 deutlich. Zweite wurde Marina Klemm aus Neukölln mit 5:01 Minuten.
Insgesamt erstürmten 75 Läufer bei eisigen Temperaturen von fünf Grad minus die 91 Höhenmeter.
Der älteste Teilnehmer war der 72jährige Gerhard Granzkow aus Tempelhof. Er überwand die 465 Treppen in 9:10 Minuten und erhielt von den zahlreichen Zuschauern stürmischen Beifall.
Der sechste Tower-Run war eine gemeinsame Veranstaltung des TuS-Neukölln, der Ideal-Baugenossenschaft und der SPD-Neukölln.