Gewobag übergibt modernisiertes Wohnhaus an mitHilfe GmbH für Menschen in Not

Gewobag übergibt modernisiertes Wohnhaus an mitHilfe GmbH für Menschen in Not 1
Unterstützen gesellschaftlichen Zusammenhalt und Perspektiven im neuen Mehrgenerationenhaus

Im Beisein unseres Bezirksbürgermeisters Martin Hikel ist am 03. Mai in Neuköllns Silbersteinstraße 3 feierlich der symbolische Schlüssel übergeben worden für 18 Wohnungen eines Mehrgenerationenhauses. Den Schlüssel nahm Anja Krüger von Gewobag Vorstandsmitglied Snezana Michaelis entgegen. Krüger ist Geschäftsführerin der mitHilfe GmbH, einem gemeinnützigen freien Träger der Sozialhilfe in Berlin, der von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen, respektive Menschen berät, begleitet und unterstützt, die bereits ihre Wohnung verloren haben. „Wohnen ist ein Menschenrecht, dem die Metropole Berlin aufgrund des hart umkämpften Wohnungsmarktes nicht immer gerecht werden kann. Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, insbesondere alte Menschen, aber auch Familien, sind oft chancenlos und können aus eigener Kraft keinen eigenen Wohnraum erlangen“, sagt Krüger.  Man freue sich, gerade dieses Personengruppen in ihrer Not helfen zu können. Bei erfolgreichem Verlauf werde den Bewohnern die „sichere Perspektive auf eigenen mietvertraglich gesicherten Wohnraum gesichert. Gerade das mache das Projekt so großartig.

Gewobag übergibt modernisiertes Wohnhaus an mitHilfe GmbH für Menschen in Not 2

Ebenfalls vor Ort waren unsere Fraktionärin Gabriela Gebhardt, unser Fraktionär Wolfgang Hecht sowie unser Bürgerdeputierter Michael Morsbach. Hecht findet das Projekt für zwei Zielgruppen besonders interessant: einerseits für in Not geratene Familien, für die „eine rasche Unterstützung bei der Wohnungssuche und der weiteren sozialen Beratung besonders wichtig“ ist. Andererseits sei dieses Hilfsangebot für ältere Menschen in sozial schwieriger Lage wichtig, da sie altersspezifische Angebote brauchen und erfahren. Für Gewobag Vorständin Michaelis ist mit dem Haus in der Silbersteinstraße ein Ort entstanden, der Menschen unterschiedlicher Generationen in einer schwierigen Situation unterstützt, ihnen für eine gewisse Zeit ein neues Zuhause gibt und dort mit ihnen Perspektiven für ihre Zukunft entwickelt. Genau solche Projekte brauchen wir, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Menschen wieder eine Perspektive zu geben“, sagt sie.

Das Wohnhaus befindet sich in Besitz der landeseigenen Wohnungsbaugesellschaft Gewobag, die das Gebäude aufwändig modernisiert und um ein Geschoss aufgestockt hat. Die von Obdachlosigkeit betroffenen oder bedrohten Familien und SeniorInnen werden auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit der Gewobag und der mitHilfe GmbH vermittelt.

Gewobag übergibt modernisiertes Wohnhaus an mitHilfe GmbH für Menschen in Not 3