Gedenkfeier zu 72. Jahrestag der Auschwitz-Befreiung und Solidaritätskundgebung gegen Rechtsextremismus

Viele viele Menschen kamen am 28. Januar zur Solidaritäts-Kundgebung vom Bündnis Neukölln und Hufeisern gegen Rechts für die Geschädigten der jüngsten rechten Anschläge in Britz. Für die SPD Neukölln sprach Mirjam Blumenthal, deren Auto angezündet wurde. Die Botschaft: Neukölln bleibt standhaft und geschlossen gegen rechten Terror!

Am 27. Januar vor 72 Jahren wurde zudem das Konzentrationslagers Auschwitz von den Allierten befreit. Dies haben wir zusammen mit Bezirksbürgermeisterin Franziska Giffey, Armin Langer und den Vorwärts-Liederfreunde zum Anlass für eine kleine Gedenk- und Erinnerungsveranstaltung am ehemaligen Standort der Neuköllner Synagoge in der Isarstraße 8 genommen. Die Synagoge war vor dem Pogrom 1938 das religiöse und kulturelle Zentrum von mehr als 2.000 Rixdorfer Jüdinnen und Juden. Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen wir dazu die Traditionen des Widerstandes gegen den Faschismus wach zu halten, das Gedenken an die Opfer zu bewahren und Neonazismus, Rassismus und Rechtsextremismus zu bekämpfen.

Veranstaltungsbericht vom Facetten-Magazin Neukölln.