Ergänzungsbau für 150 Schüler*innen am Campus Efeuweg eingeweiht

Ergänzungsbau für 150 Schüler*innen am Campus Efeuweg eingeweiht 1

Das Bildungs- und Stadtentwicklungsprojekt Campus Efeuweg nimmt Fahrt auf. Am 15. September des Jahres wurde nicht nur Richtfest gefeiert für das Zentrum für Sprache und Bewegung, sondern auch der Ergänzungsbau für die Gemeinschaftsschule auf dem Campus Efeuweg eingeweiht. Hier können rund 150 Schüler*innen der Klassenstufen 5 und 6  unter modernsten Bedingungen arbeiten. Er wird der neuen Dreizügigkeit der Grundstufe, dem gebundenen Ganztag und der Organisation in Lernclustern gerecht. Im Erdgeschoss befindet sich eine gemeinsame Bibliothek für die Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg, das Oberstufenzentrum Lise-Meitner und die Kita Dreieinigkeit. Als besonderes Pilotprojekt soll die Schulbibliothek künftig an das öffentliche Bibliotheksnetz angeschlossen und ein Ausbildungsstandort der Stadtbibliothek Neukölln werden, sagte Schulstadträtin Karin Korte in ihrer Rede zur Einweihung mit Blick auf die anwesende Dr. Ida Bentele, Leiterin Fachbereich Bibliotheken. Von dieser neuen Stadtteilbibliothek werden „alle im Kiez profitieren“.

Ergänzungsbau für 150 Schüler*innen am Campus Efeuweg eingeweiht 2

Mit dem Ergänzungsbau wurde auch das Kunstwerk „Polyskop“ von Niklas Roy der Öffentlichkeit vorgestellt. Realisiert und von einer Jury ausgewählt wurde es im Rahmen eines Wettbewerbs zu Kunst am Bau. Polyskope sind ungewöhnliche optische Instrumente, die die Betrachter*innen zum spielerischen Entdecken und auch zu dem ein oder anderen Perspektivwechsel einladen“, erklärte Korte. Auch unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel, selbst von Beruf Lehrer, zeigte sich tief beeindruckt von dem neuen Bau. Hier finde schulisches Lernen erstmals in einer veränderbaren, hochflexiblen Lernlandschaft statt: „Die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler sind so mitten drin in der Schule der Zukunft. Die vom Bezirk gestaltete Bildungs- Sport- und Freizeitlandschaft wird Kindern und Jugendlichen den Bildungsaufstieg erleichtern“, ist er sich sicher. Zu Gast waren auch unsere Neuköllner Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, unser Fraktionär Wolfgang Hecht sowie unsere Staatssekretärin für Bildung beim Senat, Beate Stoffers. Das neue Gebäude mit seinen hellen und großzügigen Räumlichkeiten werde dem Schulleben in der Grundstufe, dem gebundenen Ganztag und der Organisation in Lernclustern gerecht, so Stoffers.  Beeindruckt zeigte sie sich auch von der Technik in der Schule, die „mit modernen Displays, Tablets, und Laptops“ ausgestattet ist. So werde die Medien- und Recherchekompetenz ebenso wie die Lese- und Sprachkompetenz in idealer Weise gefördert. Stoffers sprach darüber hinaus einen weiteren wichtigen Punkt an. Die Schule ist darüber hinaus barrierefrei, ganz im Sinne der Inklusion und verfügt unter anderem auch über einen Aufzug und selbstverständlich über behindertengerechte Toiletten. Der Ergänzungsbau wurde mit 6,2 Mio. Euro aus SIWANA-Mitteln (Sondervermögen Infrastruktur der Wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds) des Landes Berlin in einer dreijährigen Bauzeit errichtet. Baubeginn war Juli 2018. Bereits zum Beginn des neuen Schuljahres konnten bereits sechs Klassen der Gemeinschaftsschule Campus Efeuweg in das  Ergänzungsgebäude umziehen.

„Der Ergänzungsbau ist wunderschön geworden. In dieser Atmosphäre kann man wirklich gut lernen. Gut investiertes Geld in Blidung. Ich wünsche allen Nutzerinnen und Nutzern viel Spaß am Standort. Für mich ist es jedenfalls eine große Freude mitzuerleben, wie sich der Campus Efeuweg weiterentwickelt“, bemerkt unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.