Die Freunde und Förderer von Schloss und Gutshof Britz

Die Freunde und Förderer von Schloss und Gutshof Britz 1

Wer sehen will, was öffentliches und kommunales Engagement gemeinsam bewirken kann, wirft einen Blick auf Schloss & Gutshof Britz. Hier finden im Jahreslauf zahlreiche von der Stiftung organisierte Konzerte und Ausstellungen sowie Führungen statt, auch speziell für Kinder. Und natürlich laden Schlosspark und Gutshof zu Spaziergängen und zum Verweilen ein. Auf dem ehemals landwirtschaftlich genutzten Gutshof sind auch viele Tiere heimisch. Die historische Tierhaltung ist eine Augenweide für Stadtkinder. Unterstützt werden die Aktivitäten der Stiftung vom gemeinnützigen Verein „Freunde und Förderer Schloss Britz“, der 1997 gegründet wurde und derzeit auf fast 200 Mitglieder blickt. Die Mitglieder des Fördervereins fördern mit Ihrem Mitgliedsbeitrag sowie mit freiwilligen Spenden viele Projekte und Ideen. Unterstützt werden gezielt wichtige Ankäufe, Sonderausstellungen, Kataloge, Konzerte und Vermittlungsprogramme.

Die Freunde und Förderer von Schloss und Gutshof Britz 2
Schüler der Lisa-Tetzner-Schule übernahmen eine Patenschaft

Möglich wird dies durch viele engagierte Gleichgesinnte. Sie treffen sich regelmäßig übers Jahr zum geselligen Zusammensein. So etwa einmal im Jahr im März zum traditionellen Brunch im  „Ochsenstall“ auf dem Gutshof. Stets mit dabei ist unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel. Ebenfalls Mitglied im Förderverein sind unsere Kulturstadträtin Karin Korte und unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein. Sie alle sind dem Freizeit- und Kulturort Schloss Britz im Herzen verbunden und freuen sich, mit ihrem Beitrag die Vielfalt der Angebote im Kultur- und Freizeitort Schloss und dem ehemaligen Gutshof in historischer, architektonischer und gartenarchitektonischer Ausprägung einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. „Ich bin gerne Fördermitglied und freue mich sehr, einen Beitrag für die Kulturförderung auf dem Gutshof zu leisten. Auch das Museum Neukölln wird in seiner wertvollen Arbeit vom Förderverein unterstützt“, so unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein.

Die Freunde und Förderer von Schloss und Gutshof Britz 3

Mit Unterstützung des Fördervereins wurden beispielsweise Anfang März 2019 zwei Haflinger angeschafft, die jederzeit von allen Kinder angesehen und gestreichelt werden können. Mit finanzieller Hilfe der „Freunde und Förderer Schloss Britz e.V.“ konnten auch ein historischer Landauer, eine ländliche Wagonette und zwei schwere Thüringer Warmblut-Pferde erworben werden. Jüngere Beispiele für Förderungen sind die „Studienvorbereitung Jazz“ 2022 für die auf dem Gutshof heimische Musikschule Neukölln die Unterstützung der Sommeroper 2021 sowie der Ausstellung „Toulouse-Lautrec und die Plakatkunst der Belle Èpoque“, die 2021 auf Schloss Britz gezeigt wurde.

Die Freunde und Förderer von Schloss und Gutshof Britz 4