Deutschpflicht auf Schulhöfen?

Zur Zeit wird hart und kontrovers darüber diskutiert, ob es eine Deutschpflicht auf Schulhöfen geben sollte.

Meine Antwort steht fest: Ja, es sollte sie geben.

Die Herbert-Hoover-Realschule in Wedding hat es uns vorgemacht. Schüler, Lehrer und Eltern haben gemeinsam beschlossen, dass auf dem Schulhof nur noch Deutsch gesprochen werden darf.

Auch nach einem halben Jahr ist der Großteil der Schüler, Eltern und Lehrer mit dem Ergebnis zufrieden: Der Sprachstand hat sich verbessert, die Beteiligten bemühen sich stärker um Integration und Schüler können nicht mehr ausgegrenzt werden, weil sie eine fremde Sprache nicht verstehen.

Wir in der Neuköllner SPD werden deshalb die Neuköllner Schulen ebenfalls anregen, sich mit dieser Frage auseinander zu setzen und bei Bedarf ähnliche Regelungen zu treffen.

Zu beachten bleibt dabei, dass entsprechende Regelungen nicht von oben diktiert, sondern gemeinsam durch Schüler, Eltern und Lehrer diskutiert und vereinbart werden.“