Außenanlagen des Grundschulzweigs der Fritz-Karsen-Schule erneuert

Außenanlagen des Grundschulzweigs der Fritz-Karsen-Schule erneuert 1
Begutachtete die Neuerungen an der FKS: die Neuköllner SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein (7.v.li.)

Mit einem kleinen Fest sind am 04. Juli die Außenanlagen des Grundschulzweigs der Fritz-Karsen-Schule eingeweiht worden. An der bereits sanierten Schule wurde der komplette Schulhof erneuert, mit  Ausnahme des Kunststoffspielfeldes. Als Dankeschön an die am Bau Beteiligten Akteurinnen und Akteure überreichte die Schülerschaft selbst gemalte Bilder zur Erinnerung an einen denkwürdigen Tag, was bei den Beschenkten große Freude auslöste. Und natürlich gab es reichlich Musik zur Einstimmung. Ein großes Schlagwerk-Ensemble aus Schülerinnen und Schüler sorgte für sommerliche Rhythmen.

Bereits im April konnten mit Hilfe von Spenden und einem Crowdfunding-Projekt eine Sauerkirsche und 56 Sträucher auf dem Gelände des Schulhofs angepflanzt werden – zahlreiche Eltern und Schulkinder beteiligten sich am Aufräumen, Renovierung und Installieren. Ebenso konnte ein Bodentrampolin angeschafft werden.

„Ich freue mich sehr über die neue schöne Außenanlage. Grün macht Schule. Nun gibt es hier tolle Begegnungsmöglichkeiten für die Grundschülerinnen und -schüler“, sagt unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, die der Einweihungsfeier beiwohnte. Sie wünscht den Grundschulkindern viel Spaß und richtet ihren Dank an alle, die sich an dem Bauprojekt beteiligt haben. Mit dem Bau an den Außenanlagen wurde 2021 begonnen. Erneuert wurde zunächst die Außeneinfriedung und das Spielfeld für Fuß und Basketball. Danach folgten die Spiel- und Aufenthaltsbereiche sowie Vegetationsflächen. Federführend war das Straßen- und Grünflächenamt. Investiert wurden rund € 700.000.