650 Jahre Rudow

650 Jahre Rudow 1
Bei bestem Wetter feierten das große Rudower Jubiläum mit: SPD-Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, Detlef Heintz, Bezirksbürgermeister Martin Hikel, Wolfgang Hecht und Senatorin Franziska Giffey (v.li.)

Am Pfingstwochenende hat die Aktionsgemeinschaft Rudow (AG Rudow) auf den EDEKA-Parkplatz in Alt-Rudow zu einer zweitägigen 650 Jahrfeier eingeladen. Zusammen mit unserer Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Franziska Giffey hatte unser Bezirksbürgermeister Martin Hikel das Fest mit dem 1. Vorsitzenden der AG Rudow, Christian Jüttner und Detlef Heintz feierlich eröffnet. Mit dabei: Unsere Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, ihr Stellvertreter Peter Scharmberg sowie unser Fraktionär Wolfgang Hecht. Giffey und Hikel würdigten das großartige Engagement der Geschäftsleute der AG Rudow und dankten ihre Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz. Großen Applaus bekam unser Bürgermeister dafür, dass er sich weiterhin zusammen mit Giffey für den Ausbau der U7 hin zum BER einsetzen wird. Noch bevor beide die Ehre hatten, die Jubiläumstorte anzuschneiden und an die Besucher zu verteilen, wurden auf der Bühne langjährig verdiente Miglieder des Rudower Heimatverein geehrt.

650 Jahre Rudow 2

Die AG Rudow bot mit dem Fest ein buntes Markttreiben mit Schaustellern, gastronomischen Gaumenfreuden sowie Kunsthandwerkerständen. Auch gab es an beiden Tagen ein durchgängies Bühenprogramm. Voll Begeisterung aufgenommen wurde der Auftritt der Freiweilligen Feurwehr Rudow, die in einer Art „Modenschau“, Feuerwehruniformen und Bekleidung aus mehr als 100 Jahren Feurwehrgeschcihte zeigten.  Auch der TSV Rudow hatte sich an dem Fest beteiligt. Am Stand der AG Rudow gab es eine Tasse mit dem Aufdruck 650 Jahre Rudow und die Besucher konnten den „Historischen Jahreskalender 2024“ erwerben, den die AG Rudow in Kooperation mit dem Rudower Heimatverein entwickelte. Darüber hinaus gab es am Stand der Bäckerei Neumann das Rudower Jubiläumsbrot. Großes Interesse hatten die Beuscher ebenfalls an einer auf Planen präsentierten Bilderausstellung zur Geschichte Rudows. Als am Pfingstsonntag gegen 17.00 Uhr die Party- und Schlagerband Volxroxx mit dem Entertainer Mike Cyrox auftrat, tanzten die Menschen vor der Bühne, sangen kräftig mit und feierten ihr geliebtes Rudow, das nun schon 650 Jahre besteht und in der Wachstumsregion Berlin-Brandenburg in eine gute Zukunft blicken kann.    

650 Jahre Rudow 3